Gerolstein/Bitburg: Straßenmeistereien schützen sich vor Einbrechern

Investition in mehr Sicherheit: Nach vermehrten Einbrüchen - zuletzt sogar in einen bewohnten Standort - werden die Straßenmeistereien in den Kreisen Daun und Bitburg-Prüm mit Alarmanlagen ausgestattet. Einige sind bereits bestückt.„Wir sind stets davon ausgegangen, dass nur in den unbewohnten Standorten Einbruchgefahr herrscht. Jetzt mussten wir umdenken und haben entschieden: Auch die Straßenmeistereien mit Wohnungen werden mit Alarmanlagen ausgestattet", sagt Bruno von Landenberg. Er ist der beim Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) in Gerolstein für die Straßenmeistereien in den Kreisen Bitburg-Prüm und Daun zuständiger Abteilungsleiter.

Hintergrund der aktuellen Entscheidung war ein Einbruch Anfang des Jahres in die Straßenmeisterei in Kyllburg, die bewohnt ist. Dabei haben die Einbrecher die Werkstatt ausgeräumt und Werkzeug sowie Geräte von der Motorsäge bis zum Rasenmäher im Wert von rund 10 000 Euro gestohlen. Abteilungsleiter von Landenberg: „Bislang dachten wir, dass dort, wo eine Wohnung ist, nichts passiert." Bislang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort