Gerolstein: Feuer in Geschäftshaus

Hoher Sachschaden ist am Dienstag bei einem Wohnungsbrand in der Gerolsteiner Fußgängerzone entstanden.

Am Dienstag brach gegen 18 Uhr in einer Dachgeschoßwohnung in einem mehrstöckigen Geschäftshaus in der Gerolsteiner Fußgängerzone ein Feuer aus. Der Bewohner einer Dachgeschosswohnung bemerkte Rauch an seinem Fernseher. Kurz darauf stand das Gerät in Flammen. Eigene Löschversuche waren vergebens. Das Feuer weitete sich rasch auf den gesamten Dachstuhl aus und wurde von ca. 160 Feuerwehrleuten aus Gerolstein und den umliegenden Gemeinden bekämpft. 19 Bedienstete des Rettungsdienstes waren ebenfalls im Einsatz. Das gesamte Dachgeschoss brannte aus.

Der Mieter musste wegen einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus versorgt werden. Andere Personen wurden nicht verletzt, obwohl in den zwei Etagen darunter Arztpraxen und ebenerdig eine Apotheke ist. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, weil für die Nachbarhäuser Gefahr durch die enorme Hitzeentwicklung bestand.

An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von geschätzt 500.000 Euro. Als Brandursache kann ein technischer Defekt am Fernsehgerät angenommen werden. Ein Gutachter ist eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort