Gerolstein: Nichts los am Container-Terminal

(vog) Das Container-Terminal Gerolstein (CTG) ist ein Projekt mit ungewisser Zukunft. Nach einer schwierigen Testphase im Vorjahr und einem erzwungenen Stopp steht der Start weiterhin in den Sternen. Größtes Handicap: das Maut-Desaster. Solange die Laster ohne Mautgebühr Frachten über die Straße transportieren können, rechnet sich die Verladung per Bahn nicht. Hans Ludwig, Spediteur aus Dockweiler und CTG-Gesellschafter, schimpft: „Die Regierung steht uns in den Füßen.“ CTG-Geschäftsführer Josef Müller meint verärgert: „Die Bahn erhebt doch schon eine Quasi-Maut, weil sie beispielsweise für einen Güterzug nach Berlin 3000 Euro Nutzungsgebühr für die Schienen verlangt. Das ist doch kein fairer Wettbewerb.“

(vog) Das Container-Terminal Gerolstein (CTG) ist ein Projekt mit ungewisser Zukunft. Nach einer schwierigen Testphase im Vorjahr und einem erzwungenen Stopp steht der Start weiterhin in den Sternen. Größtes Handicap: das Maut-Desaster. Solange die Laster ohne Mautgebühr Frachten über die Straße transportieren können, rechnet sich die Verladung per Bahn nicht. Hans Ludwig, Spediteur aus Dockweiler und CTG-Gesellschafter, schimpft: „Die Regierung steht uns in den Füßen.“ CTG-Geschäftsführer Josef Müller meint verärgert: „Die Bahn erhebt doch schon eine Quasi-Maut, weil sie beispielsweise für einen Güterzug nach Berlin 3000 Euro Nutzungsgebühr für die Schienen verlangt. Das ist doch kein fairer Wettbewerb.“

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