Gerolstein: Polizei Daun klärt Einbruchserie in Gerolstein auf

Zwei junge Männer aus Gerolstein wurden nach einer Drogenkontrolle im Verkehr wegen Einbruchsdelikten vorläufig festgenommen. Die Ermittlungsrichterin am AG Trier ordnet auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Untersuchungshaft an.


Nach einer Drogenfahrt mit einem Pkw wurden am 12. Juli 2007, gegen 4:20 Uhr, ein 20-jähriger PKW-Fahrer und sein 29-jähriger Beifahrer aus der Stadt Gerolstein in der Lindenstraße von einer Streife der Polizei Daun einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der bereits mehrfach wegen Rauschgiftdelikten in Erscheinung getretene Fahrer unter Drogeneinfluss stand und zudem nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Der 29-jährige Beifahrer, der ebenfalls unter Drogeneinfluss stand, erweckte ungleich stärker das Interesse der kontrollierenden Beamten, da diesem eine im Fahrzeug abgestellte Tasche mit Einbruchswerkzeug und einem Stein zuzuordnen war.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen stellten Kriminalbeamte in der Wohnung des Beifahrers umfangreiches Diebesgut wie PC-Flachbildschirm, ein Notebook, ein Scanner, Musikinstrumente sowie scharfe Munition und nicht geringe Mengen an Betäubungsmitteln sicher.
Im Zuge der Vernehmungen räumten Beide ein, dass sie unmittelbar vor der Kontrolle gemeinschaftlich versucht hatten, in das Forstamt in Gerolstein einzubrechen. Hier wurde ein Sachschaden von mindestens 200 Euro verursacht.

Der 29-jährige, arbeitslose Mann räumte ein, dass er bereits seit Mitte Januar 2007 im Stadtgebiet Gerolstein in mehreren Fällen durch Einbrüche Bargeld, Getränke, Zigaretten und sonstige Genussmittel gestohlen habe. Es handelt es sich unter anderem um ein Floristikgeschäft und eine Autowaschanlage in Sarresdorf. Ein hoher Schaden entstand bei Einbrüchen in zwei KFZ-Werkstätten mit Zubehörladen, wo unter anderem ein KFZ-Navigationsgerät und PC-Anlagen im Wert von über 3000 Euro gestohlen wurden. Darüber hinaus konnte ein versuchter Einbruch in den Kindergarten geklärt werden. Besonders hoher Schaden entstand bei einem Einbruch in die Grund- und Regionalschule aus dem Mai 2007, wo für über 5000 Euro PC-Anlagen nebst Zubehör gestohlen wurden. Darüber hinaus wurde der Diebstahl von Musikinstrumenten, Verstärker und Zubehör aus der so genannten „Drahtfabrik“ in Gerolstein-Oos, mit einem Gesamtschaden von über 5000 Euro geklärt.

Der überwiegende Teil der gestohlenen Gegenstände konnte sichergestellt werden.

Die Polizei schätzt den bislang bekannten Diebstahlsschaden auf rund 15000 Euro. Durch die Einbrüche, die teilweise im Versuchsstadium abgebrochen wurden, dürfte ein Sachschaden von mindestens 6000 Euro verursacht worden sein.

Die Staatsanwaltschaft Trier hat zwischenzeitlich Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittel- u. Waffengesetz sowie u.a. wegen gemeinschaftlichen versuchten und mehrfachem vollendeten Einbruchsdiebstahls eingeleitet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ die Ermittlungsrichterin am AG Trier einen Untersuchungshaftbefehl gegen den geständigen 29-jährigen Tatverdächtigen.
Der 20-Jährige, der nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen lediglich an einem versuchten Einbruch beteiligt war, und sich darüber hinaus wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Drogeneinfluss tatverdächtig gemacht hat, wurde bis zur Hauptverhandlung auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Hinweise zu der Einbruchsserie in Gerolstein nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06592/9626-0 (Polizeiinspektion Daun) oder 06591/9526-0 (Polizeiwache Gerolstein) entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort