Gerolstein: Tausende Besucher beim Gerolsteiner Rosenmontagszug

(mh) Prächtiger Umzug, prima Kulisse: Mehrere Tausend Zuschauer erfreuten sich am 30 Gruppen und Wagen starken Rosenmontagszug in Gerolstein, der durch sein Musikangebot bestach, die Stadtpolitik aber leider nicht auf die Schippe nahm.

Für Konstantin Cloeren (8) aus Gerolstein war die Sache klar: „Am besten waren die Möhnen.“ Weshalb? „Na, die haben so viel geworfen“, sagte der Junge, der mit seinem Bruder Maximilian (10) bereits jeder eine große Tüte Süßigkeiten gesammelt hatte. Und da war der 30 Gruppen und Wagen starke Rosenmontagszug in Gerolstein noch nicht am Ende, wo Prinz Reinhold I. (Wagner), Prinzessin Birgitt I. (Esch), Adjutant Herbert „Heppi“ Kuhl sowie die Burgnarren-Führungsriege ihrem Narrenvolk zujubelten. Ebenso wie den Jungs hat auch den Erwachsenen der „Zuch“ gefallen. So sagte Friedhelm Lender aus Müllenborn, der traditionell vorm Café Hanebrink in der Fußgängerzone steht, „weil hier die Atmosphäre so super ist“: „Ein klasse Zug mit abwechslungsreichen Motiven und viel Musik.“ Ebenfalls prima fand er, „dass es keinen Ärger gegeben hat und keine betrunkenen Jugendlichen aufgefallen sind“. In die gleiche Kerbe schlug auch Willi Hoffmann, Leiter der Gerolsteiner Polizeiwache. Sein Fazit: „Wir hatten keinen Einsatz. Ein großes Lob an die Jugend, die sich mit dem Alkohol zurückgehalten hat. Und ein großes Lob an die Organisatoren und vielen Helfer, die die Wagen gesichert haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort