Gerolstein: Weltkindertag mit Fest abgeschlossen

(gs) Unter dem Motto „Unsere Zukunft liegt in Kinderhänden“ fand anlässlich des Weltkindertags eine Aktionswoche statt, die ihren Abschluss im Weltkindertagfest auf dem Brunnenplatz fand. Diese erstmalige Gemeinschaftsaktion aller im Kreis Daun in der Jugendarbeit tätigen Einrichtungen koordinierte der Lions Club Daun und das Haus der Jugend Gerolstein.

Zu den Aktionsangeboten gehörten ein Themenabend zu Pubertät, ein Film mit Workshop zum Bereich Gewalt, ein Kinderaktionstag bei Imker Körsten in Neroth sowie zwei Vorträge zum Thema "Sexueller Missbrauch an Jungen und Mädchen" mit Schwerpunkt Vorbeugung. Dazu konnte der Fachdienst Kinderschutz Daun und Bitburg-Prüm zwei renommierte Referentinnen gewinnen: Die Diplom-Pädagogin Gisela Braun (Fachreferentin bei der AG Kinder- und Jugendschutz in Köln) und die Erzieherin und Theaterpädagogin Sonja Blattmann. Rund 80 Besucher kamen zum Fachvortrag mit anschließendem Austausch ins Rondell. Das Anschlussprogramm für Kinder mit dem Titel "Ich bin doch keine Zuckermaus" präsentierte Sonja Blattmann vor ebenso vielen Kindern und ihren Begleitpersonen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort