Alphorn erklingt in Dorf und Kirche

Ungewöhnliche Klänge: Ein bayerisch-eifeler Abend und eine ebensolche Messe wurden am Wochenende in Walsdorf und Niederehe gefeiert. Im Mittelpunkt: Alphornbläser aus Oberbayern, der früheren Heimat von Walsdorfs Ortsbürgermeister Horst Kolitsch.

 Die Bayerische Musikkapelle aus Fischbachau sorgte in Wasdorf für Stimmung. Foto: privat

Die Bayerische Musikkapelle aus Fischbachau sorgte in Wasdorf für Stimmung. Foto: privat

Walsdorf/Üxheim-Niederehe. (red) Daran werden sich nicht nur die Walsdorfer Fest-, sondern auch die Niedereher Kirchgänger noch lange erinnern: Am vergangenen Wochenende sorgten die Gastmusiker der Musikkapelle Fischbachau aus Oberbayern - dem Ort, in dem Walsdorfs Ortsbürgermeister Horst Kolitsch aufgewachsen ist - für Furore.

Beim Konzert mit dem gastgebenden und befreundeten Musikverein aus Walsdorf im Gemeindehaus sorgten die Oberbayern für tolle Stimmung, Gaudi und so manchen bislang nicht gekannten Klang. Allen voran Peter Baumgartner mit seiner Löffelpolka sowie die Alphornbläser Manfred Plaschka und die Brüder Georg und Martin Auracher mit ihrer eindrucksvollen Darbietung versetzten Berge: Alpenfeeling mitten in der Eifel. Da waren die Gäste - unter ihnen auch Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein und Dechant Bruno Comes - hin und weg. Kommentar von Kolitsch: "Die haben Musik gemacht, dass der Saal gebebt hat."

Ebenfalls vollends vom Spiel der Oberbayern fasziniert, überredete Comes die Gäste anschließend mit Engelsgeduld, auch die Messe tags drauf in Niederehe musikalisch zu begleiten. Und so erlebten die Kirchgänger am Sonntag eine Andacht, die sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

Und auch die Gäste waren auf ihre Kosten gekommen, hatte der Musikverein Walsdorf-Zilsdorf (der 2001 in Fischbachau zu Gast war) doch ein kurzweiliges touristisches Programm mit Abstechern zum Nürburgring, an die Mosel und in die Eifel auf die Beine gestellt, bei dem die Oberbayern die Region kennen lernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort