Autoknacker schieben Golf in die Kyll

Gerolstein · Für viel Aufsehen sorgte am Sonntagmorgen ein Auto, das nahe der Hochbrücke in Gerolstein mitten in der Kyll stand. Die Polizei in Daun vermutet, dass unbekannte Täter das Auto aufgebrochen und in den Fluss geschoben haben. In der Nacht zum Sonntag haben Autoknacker mehrere Autos im Stadtgebiet beschädigt.

Autoknacker schieben Golf in die Kyll
Foto: Polizei Daun


Um 9 Uhr am Sonntagmorgen bekommt die Polizei in Daun den ersten telefonischen Hinweis eines Zeugen: Ein Auto stehe in Gerolstein unmittelbar bei der Hochbrücke mitten im Fluss.
Das Fahrzeug, ein alter Golf II, wird daraufhin von den Feuerwehren Gerolstein und Lissingen aus dem Wasser geborgen. Es hatte sich flussabwärts treibend im Flussbett der Kyll verfangen. Personen befinden sich nicht im Auto, als Polizei und Rettungsdienst eintreffen.

Vom Parkplatz ins Wasser

Ermittlungen der Polizei ergeben, dass es sich bei dem Golf um ein weiteres Auto handeln dürfte, das in der Nacht zum Sonntag aufgebrochen wurde. Unbekannte Täter hatten die Seitenscheibe eingeschlagen und das Auto vermutlich vom Kylltalparkplatz, wo es geparkt worden war, in den Fluss geschoben. Von dort war es einige Meter in Flußrichtung abgetrieben.
Ob aus dem Fahrzeug etwas gestohlen wurde, wissen die Polizisten bislang noch nicht, da sie zwar den Halter ermittelt, aber noch nicht angetroffen haben.
In der gleichen Nacht wurden noch weitere Autos im Stadtgebiet aufgebrochen. Die Polizei vermutet, dass es sich dabei um die gleichen Täter handeln könnte.
Die Täter wählten Fahrzeuge aus, bei denen sich die Portemonnaies von außen sichtbar im Innenraum der Wagen befanden. In beiden Fällen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und die Portemonnaies gestohlen.
In zwei weiteren Fällen haben die Täter zunächst die Garagen an den Häusern der Geschädigten geöffnet, und dann die nicht verschlossenen Autos ausgeraubt. Die Häuser stehen in den Bereichen des Kasselburger Wegs, der Raderstraße sowie der Mühlenstraße.

Polizei sucht Zeugen

Mögliche Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Daun unter der Telefonnummer 06592/96260 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort