Bahnhofsumbau in Gerolstein startet erst im Frühjahr 2018

Gerolstein · Der Umbau der Bahnstation in Gerolstein beginnt nicht – wie zuletzt von der Deutschen Bahn (DB) und der Stadt Gerolstein kommuniziert – im dritten Quartal 2017 (also jetzt), sondern erst 2018. Das hat die Bahn nun auf TV-Frage mitgeteilt.

Bahnhofsumbau in Gerolstein startet erst im Frühjahr 2018
Foto: Mario Hübner
Bahnhofsumbau in Gerolstein startet erst im Frühjahr 2018
Foto: Mario Hübner

Wie eine Sprecherin sagte, wurde der Umbau "in Abstimmung mit Land und Stadt auf das nächste Jahr verschoben. Baustart für den ersten Bauabschnitt ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen. Wir rechnen mit der Fertigstellung im Frühjahr 2019". Nähere Gründe für die weitere zeitliche Verzögerung wurden nicht genannt.

Geplant sind Rückbau und Schließung der heruntergekommenen Unterführung und stattdessen Neubau einer Überführung über die Gleise sowie Anbindung an den Kasselburger Weg; Bau von Aufzügen zu den Bahnsteigen und komplette Erneuerung des Bahnhofsumfelds, Schaffung von Park-and-ride-Plätzen sowie Neubau der Bahnsteige eins bis drei samt neuer Ausstattung wie Lautsprecheranlage, Beleuchtung und Fahrplantafeln.

Das ist zusammengefasst das mit 7,6 Millionen Euro bezifferte Gesamtpaket, dessen Umsetzung ursprünglich 2014 beginnen sollte. Zunächst hieß es, der Umbau starte 2016, zuletzt war vom dritten Quartal 2017 die Rede, nun vom zweiten Quartal 2018.

Dafür soll es nun rascher gehen. War in den zuletzt vorgestellten Planungen, die dem TV vorliegen, eine Bauzeit von 18 Monate für den ersten Bauabschnitt vorgesehen, soll es nun binnen eines Jahres klappen. Der zweite Abschnitt ist zeitlich noch nicht abschließend geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort