Der Neue sorgt gleich für Wachstum

Gerolstein · Gerolstein attraktiver machen: Das hat sich der Gewerbeverein Geroteam unter Führung des neuen Vorsitzenden Guido Birk vorgenommen. Die ersten Schritte dazu: die Geschenkaktion "Gerolstein hat Herz" vor Weihnachten und die erfolgreiche Rekrutierung neuer Mitglieder. Demnächst sollen neue Schilder den Weg in die Innenstadt erleichtern.

 Guido Birk hat sich als neuer Vorsitzender des Gewerbevereins Geroteam viel vorgenommen.Tv-Foto: alwin ixfeld

Guido Birk hat sich als neuer Vorsitzender des Gewerbevereins Geroteam viel vorgenommen.Tv-Foto: alwin ixfeld

Gerolstein. Mit den stilisierten Buchstaben G und C und einem roten Punkt in der Mitte wirkt das neue Zeichen für die Gerolsteiner Innenstadt fast wie eine Zielscheibe. Und Ziel soll die Innenstadt dank der neuen Beschilderung auch für viele neue Kunden werden. Die Schilder mit der zusätzlichen Aufschrift "Gerolstein Centrum" sollen ab dem Frühjahr Touristen und Einheimischen den Weg vom Bahnhof oder den Parkplätzen zu den Geschäften deutlich zeigen. "Wir haben hier Geschäfte, die es sonst nicht gibt", betont Guido Birk (51).

Einstimmig gewählt



Der Medienberater des Trierischen Volksfreunds ist seit rund zwei Monaten neuer Vorsitzender des Gewerbevereins Geroteam (siehe Extra). Im November ist er überraschend und auf Vorschlag des langjährigen Gewerbevereinschefs Heinz Weber einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt worden.
Heinz Weber hatte bereits Monate zuvor angekündigt, nach drei Amtszeiten und somit letztlich neun Jahren an der Spitze des Vereins für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. "Städte wie Gerolstein, Daun oder Prüm leben davon, dass sie ihr eigenes Ding haben, sich unterscheiden von den immer gleichen Fußgängerzonen in Trier oder Köln", sagt Birk. Daher habe er gemeinsam mit dem Vorstand des Geroteams einige Dinge ins Rollen gebracht.
So seien in den vergangenen Wochen 15 neue Mitglieder gewonnen worden - unter anderem Mc Donald\'s und der Hit-Markt. Wie das geschafft wurde? "Durch direkte Ansprache", sagt Birk. Im Gewerbeverein sind jetzt 90 Händler, Dienstleister und Gastronomen vertreten. "Ich sehe das Wachstum des Vereins als eines meiner vordergründigen Ziele an", meint er weiter. Bis Ende 2013 peilen er und seine Mitstreiter einen Gewerbeverein mit 125 Mitgliedern an.
Mit dazu beigetragen hat auch die Senkung des monatlichen Beitrags für Kleingewerbetreibende: von bislang 26 auf 13 Euro.
Auch die Leerstände in der Innenstadt will der Gewerbeverein bekämpfen. Dazu seien bereits erste Gespräche mit Vermietern unter anderem über die Mietpreise sowie mit Gewerbetreibenden außerhalb von Gerolstein geführt worden. Das Ziel: sie in die Brunnenstadt zu locken. Auch die verkaufsoffenen Sonntage sollen in Zukunft mit einem attraktiven Rahmenprogramm mehr Besucher anlocken.
Auch wenn Birk kein Gewerbetreibender ist, kennt er die Herausforderungen. Zwölf Jahre lang hat er in Port Andratx auf Mallorca eine eigene Bademodenkreation vertrieben und war auch dort Vorsitzender des Gewerbevereins. Für Gerolstein hat er sich viel vorgenommen: "Wir müssen die Leute dazu bringen, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, nach Trier oder Köln zu fahren."
Birk weiß, dass auf ihn und seine Kollegen viel zusätzliche Arbeit wartet, "aber ich habe viele Ideen und scheue mich nicht vor Arbeit".
Ganz wichtig sei dabei auch die Zusammenarbeit mit der TW Gerolsteiner Land und der Stadt, die in jüngster Zeit nicht so gut war. Birk sagt: "Wir haben gerade regelmäßige Treffen und Absprachen sowie eine bessere Vernetzung miteinander geplant."
Extra

Der Geroteam-Vorstand besteht aus Guido Birk (Vorsitzender) und Mike Pizzulli (zweiter Vorsitzender). Schatzmeister ist Reinhold Trenzen, der Schriftführer heißt Manfred Rett. Als Beisitzer sind Julia Schildgen, Anke Sodermanns-Walla, Carsten Heescher, Ralf Hoffmann und Thorsten Wirtz im Geroteam aktiv. aix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort