Drei Chirurgen für Gerolstein

Gerolstein/Bitburg/Neuerburg · Die Chirurgen Wolfgang Petersen, Dr. Karl-Georg Hermans und Professor Dr. Blöchle arbeiten im Gerolsteiner Krankenhaus als Chirurgen zusammen. Sie arbeiten auch an den Kliniken in Bitburg und Adenau.

 Wolfgang Petersen, Dr. Karl-Georg Hermans und Professor Dr. Christian Blöchle leiten gemeinsam die chirurgische Hauptfachabteilung im Gerolsteiner Krankenhaus. Foto: Heribert Frieling

Wolfgang Petersen, Dr. Karl-Georg Hermans und Professor Dr. Christian Blöchle leiten gemeinsam die chirurgische Hauptfachabteilung im Gerolsteiner Krankenhaus. Foto: Heribert Frieling

Gerolstein/Bitburg/Neuerburg. Seit Jahren fällt es kleinen Krankenhäusern im ländlichen Raum immer schwer, junge Ärzte für die Mitarbeit zu gewinnen. Dieses bundesweite Phänomen ist auch in der Eifel zu finden. Das Marienhaus Klinikum Eifel mit seinen Standorten in Bitburg, Gerolstein und Neuerburg hat aus der Not eine Tugend gemacht und will mit einer Verbundlösung eine nahe chirurgische Versorgung im Gerolsteiner Krankenhaus sicherstellen. "Unser Ziel ist, dass der Spezialist zum Patienten kommt und nicht umgekehrt der Patient lange Wege auf sich nehmen muss, wenn er sich einer größeren Operation unterziehen muss", betonen Professor Dr. Christian Blöchle und Wolfgang Petersen einstimmig.
Blöchle ist Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Bitburg und Ärztlicher Direktor des Marienhaus Klinikum Eifel. Petersen ist der Chef der Chirurgie im St.-Josef-Krankenhaus in Adenau (Landkreis Ahrweiler), das ebenfalls zur Marienhaus Unternehmensgruppe zählt. Der dritte Arzt im Bunde ist Dr. Karl-Georg Hermans. Er war 26 Jahre Chefarzt der Chirurgie im Prümer Krankenhaus und ist Ende August in den Ruhestand verabschiedet worden. Trotz seiner 65 Jahre will er seinen Arztkittel nicht an den Nagel hängen.
Die drei Ärzte sind Chirurgen mit Leib und Seele. Professor Blöchle besetzt die Schwerpunkte Leber, Magen und Bauchspeicheldrüse. Petersen ist Unfallchirurg und Orthopädie. Dort liegt auch der Schwerpunkt von Hermans. "Wir sind froh, dass er mit vollem Elan eingestiegen ist; von seinem Erfahrungsschatz profitieren wir alle", unterstreicht Wolfgang Petersen. Hermans operiert an vier Tagen in der Woche in Gerolstein. Blöchle und Petersen je einen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort