MUSIK Ein echter Marathon: 32 Orgelkonzerte in fünf Tagen

Hillesheim/Aachen · (red) Organist Matthias Grünert, Kantor der Dresdener Frauenkirche, hat sich viel vorgenommen: Von Mittwoch, 8. August, bis Sonntag, 12. August, gibt er in 31 Kirchen der Nordeifel und in einer Orgelbau-Werkstatt Gastspiele.

Auftakt ist am 8. August, 13 Uhr, im Aachener Dom. Das große Finale findet in der Basilika des Klosters Steinfeld statt.  Auch im Kreis Vulkaneifel gibt es ein Konzert: am Samstag, 11. August, um 16 Uhr in der St. Martin-Kirche in Hillesheim.

Die Idee hinter dem Marathon: Das besondere Musikprojekt soll nicht nur Konfessionen miteinander verbinden, sondern auch auf die Orgellandschaft in der Nordeifel aufmerksam machen. In Kirchen und Klöstern werden jeweils halbstündige Konzerte erklingen, dann reist der Organist zur nächsten Spielstätte weiter. Das Repertoire reicht von klassisch bis modern, kein Stück wiederholt sich während des Marathons, der auch nach Ostbelgien und nach Rheinland-Pfalz führt. Und alle Konzerte sind kostenlos für die Besucher.

„Alle Interessierten vor Ort sind eingeladen, die Konzerte zu hören“, sagt Christoph Böhnke, Leiter des Gästehauses im Kloster Steinfeld. Außerdem kann Organist Matthias Grünert auch auf seinen Stationen begleitet werden. Ab Steinfeld finden Tagestouren mit dem Bus zu den einzelnen Stationen statt, einige Plätze sind noch frei. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02441/889131 mit dem Gästehaus Steinfeld in Verbindung zu setzen.

Den Orgel-Marathon gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Organisiert wird er vom Verein Kirchenklang, der 2009 im thüringischen Greiz gegründet worden ist. Die Mitglieder des Vereins kümmern sich um die Organisation, die Auswahl und die Vorbereitung der Orgeln. Bei der Suche nach einem professionellen Organisten, der eine solche außergewöhnliche Konzertreise von Kirche zu Kirche bestreiten kann, kam man auf Matthias Grünert. Er blieb auch dabei, als er an die Dresdner Frauenkirche berufen wurde.

Seit 2004 finden die „Orgel-Arena“ oder der „Orgel-Marathon” jährlich in wechselnden Regionen statt. Schirmherr in diesem Jahr ist der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort