Ein Herz für Katzen

"Tierschutz geht alle an!" So sieht es der Förderverein Eifeltierheim mit Sitz in Wittlich. Und kümmert sich mit unerschöpflicher Liebe, Rat, Tat und Engelsgeduld weit über das eigentliche Einzugsgebiet hinaus, bis nahezu in alle Teile der Eifel. Natürlich im Ehrenamt.

Gerolstein-Oos. (gs) Vor einigen Wochen wurden laut Tierschützerin und stellvertretender Vorsitzenden des Fördervereins Eifeltierheim, Swetlana Gabricevic (früher Private Tierhilfe Daun), in Gerolstein-Oos fünf Katzen vergiftet.

Eine wurde tot, ein Kater von der Halterin Petra Feinen in einem schlechten Zustand aufgefunden. Drei Katzen werden immer noch vermisst. Petra Feinen hatte die fünf wild lebenden Katzen gefüttert und sie mit Hilfe von Swetlana Gabricevic und ihrer Schwester Luba Bartz tierärztlich versorgen und kastrieren lassen.

Wer mit Gift arbeitet, soll an die Tiere denken



Nun hat Petra Feinen große Angst um die vermissten drei Katzen und appelliert an alle Menschen, an die Tiere zu denken, wenn sie mit giftigen Substanzen arbeiten müssen.

Was die unkontrollierte Vermehrung verwildeter Katzen angeht, sei das Füttern dieser Tiere sinnvoll, meint Gabricevic: "So werden sie teilweise zahm und können anschließend kastriert werden."

Eine Kastration bewirke nur Positives. Darüber hinaus wird jedes Tier laut Swetlana Gabricevic auch untersucht, entwurmt, entfloht und gekennzeichnet. Die Katzen werden nach dem Eingriff wieder zurückgebracht und bleiben somit im angestammten Jagdrevier. Dadurch können wiederum Revierkämpfe mit entsprechenden Verletzungen durch nachrückende und zu viele Katzen vermieden werden.

"Tierschützer wollen nicht noch mehr Katzenbestand, sondern weniger. Wir arbeiten jedoch nur auf Auftrag. Kein Katzenbesitzer muss Angst haben, dass durch unsere Arbeit sein Tier verschwindet", erläutert Swetlana Gabricevic. Sie appelliert jedoch auch an jeden Besitzer, seine eigenen Tiere kastrieren zu lassen, damit die explosionsartige Vermehrung eingedämmt wird.

Für den eingangs genannten Fall in Gerolstein-Oos setzt der Förderverein Eifeltierheim 500 Euro Belohnung für konkrete Hinweise auf die Ermittlung des Täters aus. In den vergangenen Wochen wurden laut Nachfragen beim Ordnungsamt (Verbandsgemeinde Gerolstein) und bei der Polizeiwache in Gerolstein keine vermissten oder zu Schaden gekommene Katzen gemeldet.

Hinweise und Informationen zum Tierschutz beim Förderverein Eifeltierheim, Swetlana Gabricevic, Telefon 06592/3725. Für diejeingen, die weitere Informationen wollen oder ihre Mithilfe anbieten möchten, hält die Internetseite des Fördervereins viele Informationen bereit unter der Adresse www.foerderverein-eifeltierheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort