Eisenbahn-Nostalgie in der Eifel

Die Arbeitsgemeinschaft Eifel-Nebenbahnen blickt am Samstag, 6. März, im Bahnhof Jünkerath auf die Einsatzgeschichte einer deutschlandweit bekannten Diesellokfamilie in der Eifel zurück: der V 160-Familie.

 Thema eines Vortrags in Jünkerath: die Diesellokomotiven der V 160-Familie. Foto: Arge Eifel-Nebenbahnen

Thema eines Vortrags in Jünkerath: die Diesellokomotiven der V 160-Familie. Foto: Arge Eifel-Nebenbahnen

Jünkerath. (red) Jahrzehntelang waren sie das Rückgrat des Schienenverkehrs in der Eifel: die Diesellokomotiven der V 160-Familie. Sie beförderten alle Zugarten, egal, ob Regionalzug, Güterzug oder D-Zug.

Während die Baureihen 216 und 215 ab den 70er Jahren vorherrschten, wurden sie ab 2001 durch die Baureihe 218 abgelöst, die vor allem die Regional-Express-Züge von Trier durch die Eifel nach Köln beförderte. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 wurde die Baureihe 218 aber durch die Triebwagen der Baureihe 628 ersetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Eifel-Nebenbahnen gibt am Samstag, 6. März, ab 14.30 Uhr im Empfangsgebäude des Bahnhofs Jünkerath mit einem Bilder-Vortrag einen Querschnitt aus der Einsatzzeit der Lokomotiven in der Eifel.

Der Eintritt ist zum Vortrag frei. Weitere Informationen unter www.eifel-nebenbahnen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort