Erlebnistag: Radler haben im Kylltal freie Fahrt

Gerolstein/Malberg · Wenn das Wetter am Sonntag, 21. Juli, von 10 bis 18 Uhr mitspielt, werden wieder zigtausend Radfahrer die Straßen in der Eifel bevölkern. Denn der Raderlebnistag Kylltal Aktiv wird zwischen Gerolstein und Malberg völlig autofrei sein. Dazu gibt es ein buntes Programm vom Ponyreiten bis hin zu einem Kletterparcours über die Kyll.

Gerolstein/Malberg. Die Wettervorhersage für den 21. Juli sieht bis jetzt gut aus: Sonnenschein, blauer Himmel und bis zu 25 Grad. Genau solches Wetter braucht der Raderlebnistag Kylltal Aktiv, der dieses Jahr in die 15. Auflage geht. "Wenn das Wetter mitspielt, radeln bis zu 6000 Besucher mit", sagt Frank Reuter von der Touristinfo Gerolsteiner Land. Einen Tag lang von 10 bis 18 Uhr können Radler, Skater und auch Fußgänger das malerische Kylltal völlig autofrei genießen. Die Strecke führt von der Burg Lissingen in Gerolstein über Mürlenbach bis nach Kyllburg und schließlich Schloss Malberg.

Straßensperrungen: Seit vor wenigen Jahren der Startpunkt nach Lissingen verlegt wurde, müssen laut Reuter weniger Straßen gesperrt werden. Motorisierte Fahrzeuge sind deshalb nur auf der Landesstraße 24 zwischen Lissingen und Kyllburg nicht erlaubt. An neun Punkten entlang der Strecke warten Vereine, Gastronomen und Händler mit Attraktionen und Kulinarischem auf. Mehr als 50 Helfer sind dabei. Veranstalter sind die Verbandsgemeinden Gerolstein und Kyllburg. 5000 Euro Budget stehen für den Tag zur Verfügung.

Züge: Zwischen Bitburg-Erdorf und Gerolstein fahren von 8 bis 20 Uhr insgesamt 14 Fahrrad-Sonderzüge. Infos im Internet unter www.bahn.de

Buntes Programm: In Lissingen gibt es Führungen in der Kläranlage und der Burg. Am Quellpavillon Lindenquelle erwartet die Kinder ein Wassererlebnistag Goldrausch am Rio Kyllo. "Die Kinder können im Wasser nach dem wertvollen Edelmetall suchen. Das Finden von Goldnuggets ist garantiert", sagt Reuter mit einem Augenzwinkern, denn echt sind die Fundstücke natürlich nicht. In Birresborn präsentiert ein Händler eine Fahrradausstellung, einen Geschicklichkeitswettbewerb und eine große Verlosung. Außerdem gibt es Musik, Ponyreiten und "Fahrradfahren paradox".
In Mürlenbach beginnt der Tag um 10.30 Uhr mit einer feierlichen Fahrradmesse, ganztägig wird Livemusik gespielt. Ein Kinderprogramm und Bertradaburg-Führungen mit dem Knappen Wollibert gibt es für die Kleinen. Der Eifelverein Mürlenbach bietet geführte Wanderungen vom und zum Festplatz an.
In Densborn organisiert der Kindergarten ein Programm. Eine besondere Attraktion ist der Kletterparcours über die Kyll und die Kletterwand des Technischen Hilfswerks. Es gibt Führungen in der Wassermühle Densborn. Reibekuchen und Stockbrot erwarten die Radler und Wanderer in Usch, in Malberg wird am Kirchplatz mit Livemusik gefeiert. Um 13.30 und um 15 Uhr gibt es geführte Touren durch das prächtige Schloss Malberg. Kyllburg präsentiert sich mit seiner Kunststraße, einem abwechslungsreichen Speisen- und Getränkeangebot an der Kyllbrücke und im Bahnhof. Für die kleinen Gäste organisiert die Jugendfeuerwehr unter anderem Ponyreiten.
Informationen gibt es auf www.kylltalaktiv.de und in der Touristinfo Gerolsteiner Land unter Telefon 06591/949910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort