Feuerwehr löscht Brand in Schultoilette

Gerolstein · Gerolstein In der Gerolsteiner Grund- und Realschule Plus hat es Montagmittag gebrannt. Laut Einsatzleiter Thomas Baillivet von der Feuerwehr Gerolstein war vermutlich ein Mülleimer in der Herrentoilette nahe dem Eingang in Brand geraten.

 Ein Feuerwehrmann untersucht den Ort, an dem es gebrannt hat. Foto: Feuerwehr

Ein Feuerwehrmann untersucht den Ort, an dem es gebrannt hat. Foto: Feuerwehr

Foto: (e_gero )


Schwer verletzt wurde niemand, der Rettungsdienst versorgte drei Menschen. Laut der für Schulen zuständigen Landesbehörde ADD löschten der Direktor und der Konrektor den qualmenden Brandherd. Um 12.35 wurde die Feuerwehr alarmiert.
Als die Helfer aus Gerolstein und Lissingen wenige Minuten später an der Schule in der Lissinger Straße eintrafen, hatten die Lehrer und Schüler das Gebäude bereits geräumt. Um sicherzustellen, dass sich keiner mehr in der brennenden Herrentoilette aufhielt, untersuchten die mit Atemschutz ausgestatteten Helfer den Ort im Erdgeschoss zunächst mit Wärmebildkameras. Den Brand hatten die Feuerwehrleute um 12.46 Uhr endgültig gelöscht.
Auch die Feuerwehren aus Mürlenbach und Birresborn waren zunächst ausgerückt. Sie konnten aber unterwegs wieder umdrehen, denn die 25 Helfer, die bereits vor Ort waren, stellten hatten festgestellt, dass der Brand kleiner war, als zunächst befürchtet.
Als das Feuer gelöscht war, rückte die Kriminalpolizei an, um den Einsatzort zu untersuchen. Genaueres konnte die Polizei Gerolstein zunächst nicht zum Vorfall sagen. Eine Messung der Luftwerte ergab, dass man sich wieder gefahrfrei im Gebäude aufhalten konnte. Die Schüler und Lehrer kehrten in die Klassenzimmer zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort