Frischer Wind für Hillesheimer Innenstadt

Hillesheim · Eigentlich wollte er nicht weitermachen, hat sich dann aber doch überreden lassen: Josef Marien ist als erster Vorsitzender des Hillesheimer Gewerbevereins bestätigt worden. Er freut sich, dass es momentan keine leerstehenden Geschäfte in der Stadt gibt.

 Großen Andrang wie hier beim verkaufsoffenen Sonntag im November 2013 wünscht sich der Hillesheimer Gewerbeverein auch für das kommende Jahr. TV-Foto: Archiv/Vladi Nowakowski

Großen Andrang wie hier beim verkaufsoffenen Sonntag im November 2013 wünscht sich der Hillesheimer Gewerbeverein auch für das kommende Jahr. TV-Foto: Archiv/Vladi Nowakowski

Hillesheim. Der Hillesheimer Gewerbeverein blickt auf erfolgreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Doch einige der seit Jahren bestehenden Probleme bereiten weiterhin Kopfzerbrechen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Auf der einen Seite stehen mit dem Frühjahrsmarkt samt Autoshow und dem überregional beliebten Weihnachtsmarkt in der Markthalle Veranstaltungen, die Tausende von Besuchern in die Stadt locken.
Doch dieser Erfolg hat eine Schattenseite: Während dieser Veranstaltungen verirren sich die zahlreichen Besucher nur selten in die Geschäfte der Innenstadt, also bleiben viele geschlossen. "Da müssen alle Gewerbetreibenden an einem Strang ziehen", sagt Marien. Es sei wichtig, dass alle Geschäfte bis zur vereinbarten Zeit offen blieben. Möglichkeiten, die Besucher auch in die Innenstadt zu bringen, seien ein Shuttle-Service oder Kutschfahrten.Musik, Tanz, Lesungen

 Der Vorstand des Gewerbevereins Hillesheim (von links): Tobias Leuwer (Kassenwart), Stephanie Dunkel (zweite Vorsitzende), Lisa Lauer (Schriftführerin), Monika Kramp (Beisitzerin), Josef Marien (erster Vorsitzender), Irene Kloep (Beisitzerin). TV-Foto: Vladi Nowakowski

Der Vorstand des Gewerbevereins Hillesheim (von links): Tobias Leuwer (Kassenwart), Stephanie Dunkel (zweite Vorsitzende), Lisa Lauer (Schriftführerin), Monika Kramp (Beisitzerin), Josef Marien (erster Vorsitzender), Irene Kloep (Beisitzerin). TV-Foto: Vladi Nowakowski


Erstmals will der Gewerbeverein in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe im Sommer anbieten. Gemeinsam mit der Tourist-Info Hillesheim werden am letzten Mittwoch im Juli und an jedem Mittwoch im August in der Fußgängerzone rund um den Rathausplatz ab 18 Uhr bis 22 Uhr Musik, Tanz und Lesungen zu verschiedenen Themen angeboten. Leerstände in der Innenstadt waren bei der Jahreshauptversammlung indes kein Thema. "Das Problem ist gelöst. Und wir sind auch stolz darauf, dass es zurzeit keine leerstehenden Geschäfte in Hillesheim gibt", sagt Josef Marien, Vorsitzender des Hillesheimer Gewerbevereins.
Er bleibt übrigens im Amt. Denn bei den Vorstandswahlen wurde er einstimmig im Amt bestätigt- ebenso wie die zweite Vorsitzende Stephanie Dunkel sowie die Beisitzer Monika Kramp, Irene Kloep und Rainer Schmitz. Der Posten des Kassenwartes wechselt turnusmäßig für die kommenden zwei Jahre von der Volksbank zur Kreissparkasse und damit zu Tobias Leuwer. Lisa Lauer bleibt Schriftführerin, Kassenprüfer sind zukünftig Theo Valerius und Uwe Sünnen.
Marien hat sich die Entscheidung, noch einmal anzutreten, nicht einfach gemacht: "Ich wollte nicht mehr, doch man hat mich überzeugt, weiterzumachen." In zwei Jahren sei endgültig Schluss, sagt Marien, der den Gewerbeverein im fünften Jahr leitet, nach der Wahl. "Dann muss das wirklich mal jemand anderes übernehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort