Gerolstein: Baustelle macht Geschäftsleute nervös

Gerolstein · Die Bauarbeiten in Gerolstein – allen voran in der Hauptstraße – lassen die Gerolsteiner Geschäftsleute so langsam unruhig werden. Es werden Umsatzeinbußen befürchtet.

Zu Beginn des Ausbaus der Raderstraße im späten Frühjahr war noch alles in Butter. Und auch beim Ausbaustart der ehemaligen Fußgängerzone (Hauptstraße) Anfang Oktober gaben sich die meisten der betroffenen Geschäftsinhaber und Gastronomen gelassen. Umsatzeinbußen waren kein Thema (der TV berichtete).

Doch so langsam scheint sich die Stimmung zu wandeln. Dieser Eindruck entstand zumindest bei der Jahreshautversammlung des Gewerbevereins GeroTeam, zu dem rund zwei Dutzend Geschäftsleute gekommen waren.
Einige befürchten, dass sich die Arbeiten beim ersten Bauabschnitt der Hauptstraße (vom Eingang bis zum Ärztehaus) verzögern und nicht – wie angekündigt – bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Wie heikel das Thema ist, brachte einer der Geschäftsleute auf den Punkt: „Wir Gewerbetreibenden machen in der Vorweihnachtszeit 20 bis 30 Prozent unseres Jahresumsatzes.“ Eine Kollegin verwies auf die möglichen Langzeitfolgen: „Wenn sich die Kunden erst einmal andere Geschäfte gesucht haben, kommen sie so schnell nicht wieder.“

Eine Erfahrung, die Händler in der Sarresdorfer Straße bei dessen Ausbau vor einigen Jahren gemacht hätten. Die Forderungen der Gewerbetreibenden: mehr Arbeiter auf die Baustelle, auch samstags malochen und „Druck“ machen. Letzteres richtete sich an die Stadt.
Stadtbürgermeister Bernd May sagte: „Der Bauleiter hat mir dieser Tage noch einmal bestätigt, dass die Hauptstraße bis spätesten 15. Dezember wieder auf sein wird.“ Er sicherte aber zu, nochmals mit der Firma zu sprechen und auf die Brisanz hinzuweisen. .

Verkaufsoffene Sonntage:
Für 2011 wurden zwei Termine festgelegt: der 27. März und der 23. Oktober. Der Termin während der St. Anna-Kirmes Ende Juli wurde gestrichen. Dafür wurde aber ein anderer Termin ins Auge gefasst: am 14. August. Dieser findet aber nur statt, wenn auch das Sommerfest in der Innenstadt veranstaltet wird, über das eine Projektgruppe in der Stadt aktuell berät. Es soll sich von der Bahnhofstraße über den Brunnenplatz bis in die Hauptstraße erstrecken und Musik, Unterhaltung, Einkauf sowie Essen und Trinken unter freien Himmel bieten – so die Grundidee. Ob es veranstaltet wird, entscheidet sich die nächsten Wochen. Festgelegt wurde auch der Termin des verkaufsoffenen Sonntags im Frühjahr 2012: am 23. März. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort