Gute Laune bei Autoren und Publikum

Hillesheim · Fünf Autoren, ein Musiker und rund 200 bestens gelaunte Gäste, so präsentierte sich die Krimilesung Happy Kadaver im Kino Hillesheim. Mit witzigen Kurzgeschichten und makaber-ironischen Musikeinlagen unterhielten die Künstler ihr Publikum.

 Fünf Krimiautoren, darunter Carsten Sebastian Henn und Ralf Kramp, begeistern die Besucher im Hillesheimer Kino. TV-Foto: alwin Ixfeld

Fünf Krimiautoren, darunter Carsten Sebastian Henn und Ralf Kramp, begeistern die Besucher im Hillesheimer Kino. TV-Foto: alwin Ixfeld

Hillesheim. "Wenn die auf der Bühne so einen Spaß haben, überträgt sich das einfach aufs Publikum", fasste Besucher Klaus Balter aus Kerpen am Niederrhein den Abend zusammen. Krimiautor Ralf Kramp hatte seine Kollegen Tatjana Kruse, Peter Godatzka, Carsten Sebastian Henn und Klaus Stickelbroek sowie Musiker Sascha Gutzeit eingeladen.
Von Beginn an brachten die Künstler ihr Publikum zum Lachen. Dazu trug ihr Konzept bei, mit verteilten Rollen zu lesen. Die hatten sie erst kurz vor dem Auftritt verteilt. Genauso spontan kamen auch die gegenseitigen Unterbrechungen mit bissigen Kommentaren und witzigen Einlagen. Die bereicherten die ohnehin lustigen Krimigeschichten. Peter Godatzka stellte die Politesse Helga vor, die durch ihr überkorrektes Verhalten einen Bankraub vereitelt und mit einem Koffer voller Geld ihren lang ersehnten Urlaub antritt. Tatjana Kruse hatte ihren leicht debilen Krimifiguren die Namen ihrer Kollegen auf der Bühne verpasst und ließ sie beim Ausrauben einer Dauner Bank scheitern.
Carsten Sebastian Henn sorgte für etliche Leichen und Chaos bei Dreharbeiten zu Bauer sucht Traumfrau in einer Gillenfelder Käserei. Klaus Stickelbroeck zeigte, wie ein Kommunalbeamter, der für die Belegung von "Grabstelle 14"zuständig ist, zwei konkurrierende Grabstellenbewerber ausschaltet. Ralf Kramp ließ Heikos rechtes Auge sprechen, das zwar sieht, wie eine Frau Heiko vergiftet, aber nichts dagegen unternehmen kann, weil das Gehirn durch Alkohol benebelt ist. "Das war ein herrlicher, fantastischer Abend", so Hubert Wiltz aus Bonn und Sandra Breithaupt aus Unna lobte "die tolle Atmosphäre hier in dem alten Kino". Autor Carsten Sebastian Henn lobte das Publikum: "Die sind von Anfang an mitgegangen und das ist nicht selbstverständlich." Und Ralf Kramp schwärmte: "Der Abend hat alle Erwartungen übertroffen." Damit sei eine Neuauflage von Happy Kadaver im kommenden Jahr gesichert.
AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort