Hillesheimer Kulturzirkus geht in die vierte Runde

Hillesheim · Mit einem leicht reduzierten Programm geht der Kulturzirkus Hillesheim in die vierte Auflage. Auf Genres wie Klassik und Jazz, die in der Vergangenheit nicht gezogen haben, wird verzichtet. Der Projektzirkus für rund 400 Schüler bleibt unverändert.

Hillesheim. "Wir werden weiterhin ein ambitioniertes Programm bieten. Der Hillesheimer Kulturzirkus ist keine Kirmes." Mit diesen Worten begründet Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim, die Reduzierung und inhaltliche Ausgestaltung des Programms für die vierte Auflage des Kulturzirkus, der vom 22. Juni bis zum 7. Juli veranstaltet wird und in der Vergangenheit Gäste aus der gesamten Region Trier und dem südlichen Nordrhein-Westfalen angelockt hat. Nicht mehr mit dabei beim Festival im Zirkuszelt am Rande des Sees im Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen: Jazz- und Klassik-Veranstaltungen. Schmitz sagt: "Wir haben es versucht, können es uns aber letztlich nicht leisten. Genres, die nicht funktionieren, bieten wir nicht mehr an."
Bislang sind vier von insgesamt zehn Punkten des Kulturprogramms fest: der irische Abend mit den Rambling Rovers, die bislang bei jeder Auflage dabei waren, der A-cappella-Abend mit dem Collegium Vocale, erstmals ein Country-Abend mit Songs von Johnny Cash sowie eine Sonntags-Matinee mit mehreren regionalen Akteuren.
Projektzirkus für Schüler bleibt


Noch in Planung: ein kölscher Abend, Kino, eine fetzige Blasmusik-Combo und ein Rock-Pop-Abend.
So ganz darauf verzichten, Neuland zu betreten, will Organisator Schmitz dann aber doch nicht. Er sagt: "Möglicherweise könnte auch ein Poetry Slam interessant sein."
Für die rund 400 Schulkinder dürfte der Projektzirkus in der ersten Veranstaltungs- und letzten Schulwoche interessant sein, der unverändert angeboten wird. Schmitz: "Alles bleibt wie gehabt: Die Kinder studieren in zwei Gruppen eine Woche lang ein komplettes Zirkusprogramm ein, dass sie dann in vier Vorstellungen präsentieren. Da ist die Hütte dann immer voll und die Aufregung bei den Kindern, ihren Eltern, Großeltern und Freunden groß."Extra

Der Hillesheimer Kulturzirkus (22. Juni bis 7. Juli) wird zum vierten Mal veranstaltet. Das teuerste Ticket soll 20 Euro kosten. In den vergangenen Jahren lag das Gesamtbudget bei rund 60 000 Euro. 12 000 Euro hat das Land im Rahmen der Förderung des Kultursommers zugeschossen, die Restsumme musste über Sponsoren oder die Tickets aufgebracht werden. Während 2006 (- 2000 Euro) und 2011 (- 3000 Euro) ein Defizit herauskam, wurde 2008 (+ 3500 Euro) ein Plus erwirtschaftet. Auch für die diesjährige Auflage ist bereits ein Zuschussantrag beim Land gestellt, eine Zusage liegt aber noch nicht vor. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort