HINTERGRUND

Birresboa Luhkneppeln Die Leute aus Birresborn sind seit früheren Zeiten als "Birresboa Luhkneppeln" bekannt. Ursprung hat diese Namensgebung in einer Beschäftigung, der viele Bürger nachgingen. Die Lohe, die Rinde der Eiche (auf Birresborner Dialekt "de Luh"), wurde früher als Gerbstoff zum Haltbarmachen von Tierfellen verwendet (heute ist das ein chemischer Vorgang).

Und da Birresborn reich an Eichenwald war, wussten die Bewohner diese Lohe gut zu vermarkten. Nach Abschälen der Rinde mit dem so genannten Lohmesser blieben von den jungen Eichenstöcken die "Kneppeln" (Knüppel) übrig, die ihrerseits wieder zu vielerlei benutzt werden konnten (so als Brennholz, Stützstock oder auch als Waffe "bei Kirmesschlägereien"). Und so kamen die Birresborner zu ihrem Zunamen. Nachzulesen sind diese Informationen von Maria Schüssler aus Birresborn auf der Internetseite www.birresborn.de (gs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort