Im März geht es weiter mit der Marina Weingarten

Briedel/Zell · Auf dem Papier nimmt der Ferienpark Marina Weingarten zwischen Briedel und Zell-Kaimt (Kreis Cochem-Zell) immer konkretere Formen an. "Das Bebauungsplanverfahren soll im März beginnen", sagte Karl Heinz Simon, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell.

Dann wird eine Planungsgemeinschaft, bestehend aus Mitgliedern des Briedeler Gemeinde- und des Zeller Stadtrats, sich mit den Plänen befassen.
Für mehr als 60 Millionen Euro will der niederländische Investor John van der Voort an der Mosel circa 200 Ferienhäuser sowie einen Jachthafen mit 160 Liegeplätzen errichten. Anfang bis Mitte März wird sich die Planungsgemeinschaft damit auseinandersetzen. Deren Zustimmung vorausgesetzt, geht der Bebauungsplan danach in das Offenlegungsverfahren. Von dem Zeitpunkt an haben die Bürger, Behörden und Verbände Gelegenheit, sich dazu zu äußern.

Zu den Kritikern, die die Marina Weingarten ablehnen, zählen die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) "Erhalt der Kulturlandschaft Zeller Hamm". Aus ihrer Sicht würden Ferienpark und Jachthafen die Kulturlandschaft an der Zeller Moselschleife "unwiederbringlich zerstören". did

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort