In Gerolstein freuen sich die Ersten schon auf einen Englischen Garten in klein

Gerolstein · Startschuss nach selbst verordneter Zwangspause: Bei drei Gegenstimmen der Grünen und einer Enthaltung von Volker Simon (CDU) hat der Gerolsteiner Stadtrat die Auftragsvergabe für den ersten Abschnitt des Kyllumbaus beschlossen. Die im Haushalt fehlenden 250.000 Euro hat das Gremium durch mehrheitliche Verabschiedung eines Nachtragsetats bereitgestellt.

Start für den Umbau der Kyll im Bereich des Rathauses soll – stand heute – im Frühjahr 2016 sein, mutmaßlich nicht vor Ostern. Für das Projekt „Stadt im Fluss“ waren bislang im 2015er-Haushalt der Stadt Gerolstein eine Million Euro veranschlagt. Für den ersten Bauabschnitt gibt es aber bereits einen Finanzbedarf von 1,25 Millionen Euro. Daher wurde im Nachtragshaushalt der Ansatz um 250.000 Euro auf 1,25 Millionen Euro erhöht. Gleichzeitig wird die Zuweisung des Landes mit 1,125 Millionen Euro (bisher 881.000 Euro) veranschlagt. Der Eigenanteil der Stadt für den ersten Bauabschnitt erhöht sich damit um 25.000 Euro auf 125.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort