Jugendfeuerwehr Hillesheim feiert 20-jähriges Bestehen

Hillesheim · Die Jugendfeuerwehr Hillesheim hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Im Atrium der Grundschule in Hillesheim fand außerdem die Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel statt.

Hillesheim. Die Jugendfeuerwehr Hillesheim hat Grund zum Feiern. Denn seit 20 Jahren wird dort der Feuerwehrnachwuchs ausgebildet. Aber es gab noch einen anderen Grund: Während der Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel erhielt Jugendfeuerwehrwart René Finken die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für seine besonderen Verdienste in der Jugendarbeit. Sie wurde überreicht vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Michael Holstein. Außerdem konnte sich Finken über einen Gutschein von der Freiwilligen Feuerwehr Hillesheim freuen. Aber auch einen Wermutstropfen gab es: Finken schied aus seinem Amt aus. Der erste Beigeordnete der Stadt, Helmut Schmitz, ernannte Torsten Jakobs zu Finkens Nachfolger. Und auch Geschenke gab es für die Jugendfeuerwehr. Heike und Frank Geiben von der Bäckerei Geiben überreichten einen Scheck. Außerdem hatte sich die Wehr bei der Aktion "Team mit Stern" vom Gerolsteiner Brunnen beworben und waren ausgewählt worden. Den Scheck über die Fördersumme überreichte Günter Leuschen. Als Betreuerin von Anfang an dabei ist Elli Handwerk. Sie erhielt für ihr Engagement einen Gutschein sowie von Helmut Schmitz für besondere Verdienste um die Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim eine Urkunde und den Wappenteller der VG. Im Rahmen des Jubiläums waren die Jugendfeuerwehren des Kreises Vulkaneifel zu Gast, um die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 und 2 zu absolvieren. Aus der Jugendfeuerwehr Hillesheim haben teilgenommen:Stufe 1: Florian Becker, Daniel Ott, Julian Sehn, Linus Seithe und Malte Vonthron;Stufe 2: Philipp Bernardy, Lenina Marie Brüggen, André Menrath, Phil Packmohr und Giovanna Spagnolo. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort