Jungfrau Herbertine wird Möhne

Pelm · Büttenreden, Sketchen und Livemusik: Die Auferstehung der Pelmer Möhnen bei der Kappensitzung im Gasthaus Staudt ist ein voller Erfolg gewesen. Zu Gast waren auch die Pelmer Ulkvögel mit ihrem Dreigestirn, deren Jungfrau (Herbert Neuendorf) spontan in den Kreis der närrischen Weiber aufgenommen wurde.

 Das Pelmer Dreigestirn“ mit Bauer Rolf I. (Pütz), Prinz Frank I. (Bell) und Jungfrau Herbertine I. (Herbert Neuendorf, von links) mit Adjutant Helmut Britz. Foto: Marion Janitschke

Das Pelmer Dreigestirn“ mit Bauer Rolf I. (Pütz), Prinz Frank I. (Bell) und Jungfrau Herbertine I. (Herbert Neuendorf, von links) mit Adjutant Helmut Britz. Foto: Marion Janitschke

Pelm. War vor Monaten noch der eine oder andere skeptisch, ob eine Möhnensitzung Resonanz in der Pelmer Bevölkerung findet, konnte Obermöhne Alwine (Janitschke) am Donnerstag beruhigt sein. Der Saal im Gasthaus Staudt war voll besetzt mit Gästen aus Pelm, Neroth, Büscheich, Berlingen, Prüm, Lissingen, Gerolstein und Trier. Insbesondere der Sketch von "Stina und Trina" (Anita Huhn und Margret Matheis) mit Berichten aus dem Pelmer Alltag erhielt viel Applaus. Als das Pelmer Dreigestirn Prinz Frank I. (Bell), Bauer Rolf I. (Pütz), Jungfrau Herbertine I. (Herbert Neuendorf), samt Gefolge, in den Saal unter den Klängen des Spielmannszuges Grün-Weiß einmarschierte, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Anschließend tanzte die Ehrengarde zu Ehren des Dreigestirns den Tanz "Stippeföttchen", der vom Publikum besonders viel Beifall erhielt. Da die Pelmer Möhnen noch Verstärkung brauchen, wurde Jungfrau Herbertine I. mit einer Urkunde in den Kreis der Möhnen aufgenommen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt eines Altmeisters des Karnevals: Eifelröschen (Reiner Roos). red Die Akteure:Alwine Janitschke, Anita Huhn, Helga Bell, Margret Matheis, Steffi Zapp, Anita Bowe, Waltraut Falkenberg, Karnevalsfreunde Pelmer Ulkvögel mit Dreigestirn, Ehrengarde und Elferrat, Spielmannszug Grün-Weiß Pelm, Reiner Roos, Große Funkengarde der Pelmer Ulkvögel, Musik: Andrea Huhn und Ralf Heinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort