| 21:47 Uhr

Kinder malen mit Begeisterung

Viel Freude hatten die Kinder am Malkurs mit Brigitte Bröhl. Foto: privat
Viel Freude hatten die Kinder am Malkurs mit Brigitte Bröhl. Foto: privat
Unter dem Titel "Wenn die bunten Drachen steigen" hat die Jugendkunstschule Vulkaneifel einen Kurs für Kinder angeboten.

Hillesheim. (red) "Ich bin froh, dass so etwas angeboten wird, darauf habe ich schon lange gewartet", erzählt Ellen Plaumann aus Basberg, die gleich mehrere Kinder zu dem dreitägigen Malkurs anmeldete. Die Jugendkunstschule Vulkaneifel bot unter dem Titel "Wenn die bunten Drachen steigen" Ausdrucksmalen an. Im Atelier von Dozentin Brigitte Bröhl waren alle acht Plätze belegt. Lea Cossmann war begeistert über die vielen Farben und das Malen im Stehen auf großen Blättern an der Wand.

"Wichtig ist, dass die Kinder in freier Gestaltung mit Freude am Malen im Bild ihre Eindrücke wiedergeben", berichtet Brigitte Bröhl, die sich als Malbegleiterin versteht. Ob mit Pinsel, Spachtel, Schwämmchen oder mit den Händen, jeder Teilnehmer entscheidet selbst das Ende seiner Arbeit. Beim gemeinsamen Betrachten der Bilder erfolgt keine Wertung, es geht um die Achtung vor der schöpferischen Fähigkeit des Kindes. Ist das Kind mit ihrer Arbeit zufrieden, wird das kleine Kunstwerk abgehängt und Platz für ein neues, leeres Blatt gemacht.