Klamm, aber generös

GEROLSTEIN. (mh) So gut sie kann: Die Verbandsgemeinde Gerolstein unterstützt trotz finanzieller Probleme mehrere Projekte von Sportvereinen. Zuschüsse für Bauvorhaben erhalten der SV Neroth und der SV Birresborn sowie der Schieß- und Sportclub Müllenborn für den Kauf von Sportgerät.

Es sind zwar jeweils "nur" zehn Prozent der Investitionskosten, aber diese gewährt die Verbandsgemeinde Gerolstein "ihren" Sportvereinen auch in finanziell schwierigen Zeiten. Die Förderungen wurden nun einstimmig vom Ausschuss für Jugend, Sport und Kultur beschlossen und im Nachtragsetat 2006 veranschlagt. Der Sportverein Neroth erhält rund 1100 Euro für die geplante Erneuerung der Heizung im Sportlerheim. Die alte Elektro-Heizung soll gegen eine mit Gas befeuerte Anlage ersetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 11 000 Euro. Der Landessportbund hat für das Vorhaben bereits ebenfalls 3900 Euro Zuschuss bewilligt. Der Zuschuss der VG soll fließen, wenn die Baumaßnahme abgeschlossen und abgerechnet ist. Der Förderantrag ist bereits bewilligt

Bereits gebaut ist das neue Dach auf dem Umkleidegebäude am Sportplatz in Birresborn. Für das Projekt, das mit 21 000 Euro zu Buche geschlagen hat, hat der SV Birresborn einen Förderantrag gestellt, dem der Ausschuss nun ebenfalls zugestimmt hat. Maximal 750 Euro erhält der Schieß- und Sportclub Müllenborn, der sich eine Zielscheiben-Anlage mit elektronischer Trefferanzeige sowie eine Reihe neuer Zielscheiben fürs Bogenschießen anschaffen will. Die Gesamtkosten betragen rund 7500 Euro, der Landessportbund hat bereits einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort