Kunst, Musik und Zukunftspläne

Hillesheim · Die Augustiner-Realschule plus Hillesheim hat am vergangenen Samstag ihren 50. Geburtstag mit einem großen Schulfest gefeiert. Die Zukunft der Schule ist noch ungeklärt. Bürgermeisterin Heike Bohn wünscht sich eine Ganztagsschule.

Hillesheim. Auf dem Gelände der Realschule plus in Hillesheim tummelten sich zuletzt mehr Menschen als sonst. Grund ist die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Schule die vor einigen Jahren noch Haupt- und Realschule hieß.
Die Zukunft der Schule ist ungewiss (der TV berichtete). Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin Heike Bohn äußert einen Wunsch für die Zukunft: "Es sollte eine Ganztagsschule werden." Rita Pfeil aus Jünkerath bekommt erste Sorgenfalten: "Wir müssen wissen ob die Schule erhalten bleibt, damit die Schüler eine Zukunftsperspektive haben."
Anlässlich der Feier zeigte sich die Schule von ihrer besten Seite. Christa Karoli präsentierte ein Projekt (siehe Extra), in dem Schüler auf das anstehende Berufsleben vorbereitet werden. Den Erfolg des Projekts sieht Karoli bestätigt:
"Viele bekommen durch das Projekt eine Ausbildungsstelle." Dies bestätigte auch der Berufsberater Arno Schmitt: "Wir konnten einen Pool an Praktikumsstellen erarbeiten, das ist unser Erfolg."
Rektor Peter Steffgen freute sich auch über das weitere Rahmenprogramm: Die Klasse von Lehrerin Nicol Kleinwegen präsentierte bunte Patchworkarbeiten und die Besucher konnten noch eine Handwerkerskulptur der Kommunikationsdesignerin Nadja El Kafi bewundern. jtzExtra

Diese Firmen im Hillesheimer Land und Umgebung bieten Praktikumsplätze für die Schüler an: Wotan-Zement Ahütte; Steinmetzbetrieb Mauren und Kanther, Niederehe; Landmaschinen Kirwel, Blankenheim; Installationsbetrieb Nelles in Üxheim; Autohaus Kirwel, Ahrhütte; Salon Nuray, Hillesheim; Landmaschinen Hoffmann, Roth; Landal-Wirfttal, Stadtkyll und OT Computer. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort