Liebhaber auf Schatzsuche

Defekte, alte Nähmaschinen üben auf Franz-Josef Sondermann wohl eine wunderbare Anziehungskraft aus. Sein Hobby ist allerdings mehr als ein Steckenpferd - es dient auch einem guten Zweck.

 Alte Nähmaschinen sind seine Leidenschaft: Franz-Josef Sondermann sucht wieder ausgediente oder reparaturbedürftige Exemplare für einen guten Zweck. TV-Foto: Archiv/Gabi Schüller

Alte Nähmaschinen sind seine Leidenschaft: Franz-Josef Sondermann sucht wieder ausgediente oder reparaturbedürftige Exemplare für einen guten Zweck. TV-Foto: Archiv/Gabi Schüller

Oberehe-Stroheich. (red) Franz-Josef Sondermann ist wieder auf Schatzsuche. Und er vermutet, dass noch etliche solcher Schätze auf Dachböden oder in Nähzimmern schlummern - und keinen Stich mehr hergeben. Und genau das ist ein Hobby-Fall für den pensionierten Ingenieur Franz-Josef Sondermann. Ein paar Jahre ist es her, dass sein Weg ihn in ein altes Haus in seinem Dorf führte - und der Blick auf eine längst vergessene, defekte Nostalgie-Nähmaschine sein Herz höher schlagen ließ. Sondermann hat nämlich eine große Leidenschaft für alte Nähmaschinen.

Nichts tut er lieber, als diese unbrauchbar gewordenen Haushaltshilfen zu reparieren - und tut damit in mehrfacher Hinsicht Gutes. Mit viel Liebe und technischem Erfahrungsschatz rückt er jeder Nähmaschine, auch scheinbar aussichtslosen Fällen, zu Leibe. Und läuft sie wieder rund, wird sie noch auf Hochglanz poliert. Anschließend geht sie gegen eine Spende für einen guten Zweck wieder zurück nach Hause oder wird guten Zwecken zur Verfügung gestellt (der TV berichtete mehrfach).

So ziert mittlerweile auch ein schönes Exemplar einen Platz in der Villa Kunterbunt in Trier. Denn irgendwann hatte sich der "rote Spendenfaden" bis ins Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder und ihre Familien in der Großregion Trier gesponnen (Internet: www.villa-kunterbunt-trier.de). Auf diese Weise kamen bisher sage und schreibe 10 000 Euro an Spenden zusammen, die Franz-Josef Sondermann der Villa Kunterbunt überreichen konnte. Er sagt: "Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mithelfen, Gutes zu tun."

Franz-Josef Sondermann freut sich auf "Nachschub" an alten Nähmaschinen. Er st zu erreichen unter Telefon und Fax 06595/529.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort