Lobende Worte und ein dreifaches Helau

Gerolstein · Der Gerolsteiner Gewerbeverein hat seine Kräfte gebündelt und steht erfolgreicher da denn je. Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des GeroTeams zeigt, wie wichtig der Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden und Touristikern ist.

 Karneval, Büttenredner und Narrhalla. Ist schon Kappensitzung? Keineswegs: Der Gewerbeverein Gerolstein (GeroTeam) feiert sein 25-jähriges Bestehen und die Stadt samt der Burgnarren und Stadtsoldaten feiern kräftig mit. TV-Fotos (3): Vladi Nowakowski

Karneval, Büttenredner und Narrhalla. Ist schon Kappensitzung? Keineswegs: Der Gewerbeverein Gerolstein (GeroTeam) feiert sein 25-jähriges Bestehen und die Stadt samt der Burgnarren und Stadtsoldaten feiern kräftig mit. TV-Fotos (3): Vladi Nowakowski

Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"
Lobende Worte und ein dreifaches Helau
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"
Lobende Worte und ein dreifaches Helau
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Gerolstein Ein Sonntagvormittag im Februar. Mit Fahnen, Pauken und Trompeten marschieren die Gerolsteiner Stadtsoldaten im vollen Ornat in das Rondell ein, auf dem Parkplatz steht das Jeckenmobil von Prinz René. Ja, ist denn schon Karneval?
"Ja und nein", sagt Hans Hermann Grewe, der erste Vorsitzende des GeroTeams: "Der Zeitpunkt unserer Feier liegt mitten in der Session - also verbinden wir Jubiläum und Karneval. Das entspricht unseren Zielen: Wir unterstützen uns gegenseitig."
Und nachdem Grewe mit dem Orden der Gerolsteiner Burgnarren geehrt wird, fügt er augenzwinkernd hinzu: "Ein bisschen jeck muss man für den Job des Gewerbevereinsvorsitzenden schon sein." Dementsprechend erklingen donnernde Helau-Rufe und Töne aus der fünften Jahreszeit, die Garde tanzt, Schmitzbackes & Co. musizieren und die großartige Anke Brausch alias "Tineke" hält die einzig wahre Festrede des Tages auf den Gewerbeverein, der die närrische Zahl von 8 mal 11 Mitgliedern vorzuweisen hat.
In der Bütt stehen an diesem Tag drei Redner aus den Reihen der Kommunalpolitik, die alle ausschließlich Lob für die Arbeit des GeroTeams aussprechen und dessen gute Arbeit als Grundstein für die Zukunft des Einkaufs- und Gewerbestandorts Gerolstein sehen.
"Ich habe mir immer einen starken Gewerbeverein für unsere Stadt gewünscht. Dass er in dieser Form existiert, verdanken wir den Menschen, die auch nach langen Arbeitstagen Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass der Gewerbestandort Gerolstein vorwärtskommt", sagt Bürgermeister Matthias Pauly. Landrat Heinz Peter Thiel weist auf die, nach einem Gelingen der Kommunal- und Verwaltungsreform, neuen Aufgaben hin, die auch Gewerbevereine mittragen müssten. Die Menschen, die hier selbstständig Verantwortung tragen, wüssten um die große Herausforderung: "Sie müssen gegen große Ketten wie McDonalds oder Subway bestehen und Zusammenhalt beweisen, die Region stärken und weiterentwickeln." Dies alles sei nur möglich, wenn weiterhin alle wie bisher einvernehmlich zusammenarbeiten - "denn wer seine Zukunft nicht selbst bestimmt, wird durch Marktgesetze gemaßregelt." Der sehr gelungene Zusammenschluss aus Gewerbeverein, der Touristik und Wirtschaftsförderung Gerolsteiner Land und des Touristikvereins Vulkaneifel (TVV) freut auch Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz: "Ich bin begeistert davon, wie sehr wir vertrauensvoll zusammenarbeiten und wünsche dem GeroTeam weiterhin tolle Erfolge", sagt Bongartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort