Mit viel Schwung ins neue Jahr

Hillesheim · Zum dritten Mal hatten die Urlaubsregion und die Stadt Hillesheim zum Neujahrskonzert in der Stadthalle eingeladen. Rund 250 Besucher ließen sich den Jahresbeginn von der Jungen Philharmonie der Ukraine versüßen.

 Entstaubt traditionelles Repertoire: die Junge Philharmonie der Ukraine. Foto: privat

Entstaubt traditionelles Repertoire: die Junge Philharmonie der Ukraine. Foto: privat

Hillesheim. Fast überall in der westlichen Welt beginnt das Jahr im Dreivierteltakt: Dazu gehören zwingend die Opern-Melodien Verdis, die Walzer von Johann Strauss Sohn, die "ungarischen Tänze" von Brahms, und - weil ein zackiger Konzert-Abschluss das meist miese Januarwetter erträglicher erscheinen lässt - der Radetzky Marsch von Vater Strauss.
Sechstägige Gastspielreise


Im Atrium des Hillesheimer Hotels Augustiner Kloster, das auch als Stadthalle dient, gestaltete die Junge Philharmonie Ukraine aus Lviv (Lemberg), unter der Leitung des Dirigenten Volodymir Syvokship das Neujahrskonzert. Dabei entstaubt das junge Orchester das traditionelle Repertoire und setzt mit Antonin Dvor{breve}áks "slawischem Tanz Nummer 8" noch ein weiteres Ausrufezeichen. Spielwitz, Humor und Leidenschaft des Ensembles und des Dirigenten, der an diesem Abend seinen Geburtstag feiert, machen klar, wohin die Reise geht: Heute wird das neue Jahr begrüßt - und zwar mit Schwung. Einen großen Anteil am Erfolg des Abends hat die Sopranistin Marianna Laba, die dem Solistenensemble der Staatsoper Lemberg angehört. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen strahlt ihre Stimme eine natürliche Wärme aus, die Koloraturen, wie der in Mozarts Arie der Pamina aus der "Zauberflöte", eine angenehme Schwerelosigkeit verleiht. In Hillesheim bestreitet die Junge Philharmonie der Ukraine bereits ihr neuntes und letztes Konzert der sechstägigen Gastspielreise durch Deutschland. Die Organisation hatte der Musiker und Dirigent Georg Mais übernommen, der auch als künstlerischer Leiter der Mozartwochen Eifel bekannt ist.
"Die Junge Philharmonie ist eine der wenigen in Europa, die einer Staatsphilharmonie und einem Nationaltheater angeschlossen ist. Dadurch ergibt sich die besondere Qualität des Orchesters", sagt Mais. Während der Konzertreise hatte er sich mit Volodymir Syvokship, dem Direktor der Staatsphilharmonie Lemberg, am Dirigentenpult abgewechselt. "Da er heute Geburtstag hat, lasse ich ihm den Vortritt", sagt Mais.
Die Veranstalter des Neujahrskonzertes, Manfred Schmitz für die Urlaubsregion Hillesheim und Georg Mais, der die Südwestdeutsche Mozartgesellschaft vertritt, sind von der Akustik des Saales begeistert. "Trotz der hohen Glaskuppel gibt es keinen Klangbrei", sagt Schmitz. "Hier werden wir bestimmt weitere Konzerte veranstalten", prognostiziert Georg Mais. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort