Neue Homepage und jede Menge Ehrungen

Steffeln · Der Kreisjugendfeuerwehrverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Beim Delegiertentag präsentierten die Verantwortlichen die aktuellen Zahlen. Außerdem wurden einige Ämter neu besetzt und langjährige Mitglieder geehrt.

Steffeln. Der Delegiertentag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Landkreis Vulkaneifel fand in diesem Jahr in Steffeln statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen die 69 Delegierten aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises Vulkaneifel. Die Jugendlichen erhielten Informationen zur finanziellen Situation der Jugendfeuerwehr sowie den aktuellen Mitgliedszahlen und Entwicklungen der letzten beiden Jahre. Im Landkreis Vulkaneifel sind derzeit 116 Mädchen und 349 Jungen in 41 Jugendfeuerwehren aktiv.
Ebenso ließ man die Kreisveranstaltungen wie das Völkerballturnier, den Wandertag, die Abnahme der Jugendflamme eins, zwei und drei sowie den Tag der Jugendfeuerwehren nochmal Revue passieren.
Bernd Loch, Bildungsreferent der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, gab einen Einblick zum aktuellen Thema des erweiterten Führungszeugnises für Betreuer und Jugendwarte in der Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss daran standen einige Neuwahlen auf dem Programm. Ottmar Plein wurde als Kassenwart wiedergewählt, Jenny Müller als Mädchenvertreterin, Willi Krämer als Beisitzer der VG Kelberg, Udo Cornesse als Beisitzer der Einzelmitglieder, Dieter Götten als Beisitzer der VG Daun und Torsten Jakobs löst Rene Finken als neuer Beisitzer der VG Hillesheim ab.
Der Delegiertentag wurde außerdem als Rahmen genutzt, um einige Jugendwarte für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu ehren. Joachim Römer (Immerath) und Dirk Götten (Daun) wurde die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel in Bronze verliehen. Darüber hinaus wurde Michael Gröhsges (Pelm), Peter Michels (Gönnersdorf) und Joachim Ziegler (stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart) die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr verliehen.
Als letzten Punkt konnte die neu gestaltete Homepage der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel präsentiert werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort