Neues und Bewährtes im Programm

Hillesheim · Die Eifelvereins-Ortsgruppe Hillesheim hat bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2013 zurückgeblickt. Zudem wurden verdiente Mitglieder geehrt und 14 neue Mitglieder begrüßt. Für das Jahr 2014 gibt es einen prall gefüllten Veranstaltungskalender.

 Startet durch: der neue Vorstand der Eifelvereins-Ortsgruppe Hillesheim. Foto: Eifelverein

Startet durch: der neue Vorstand der Eifelvereins-Ortsgruppe Hillesheim. Foto: Eifelverein

Hillesheim. Die Eifelvereins-Frühjahrstagung des Hauptvereins am 4. Mai war einer der Höhepunkte im Jahr 2013. 44 Ortsgruppen und rund 350 Teilnehmer waren zu Gast in Hillesheim.
Daran erinnerte der seit 16 Jahren amtierende Vorsitzende Berthold Becker bei der Jahreshauptversammlung der Eifelvereins-Ortsgruppe Hillesheim die Mitglieder (50 der insgesamt 191 waren anwesend) im Krimihotel Hillesheim. Die drei Wanderungen und der historische Stadtrundgang haben den vier Führern und den Organisatoren der Großveranstaltung Anerkennung und Lob eingebracht, sagte Becker.
"Äußerst bedauerlich ist, dass unsere Vereinshütte am Eingang zum Bolsdorfer Tälchen seit längerer Zeit regelmäßig von Vandalen beschädigt und verwüstet wird, woran sich auch nach Meldungen an die Behörden nichts änderte", sagte er.
Wanderwart Karl Schulz erläuterte, dass bei 25 Aktionen 742 Wanderer teilnahmen. Erfreulich sei die Tatsache, dass mit drei jüngeren Wanderführern (Albert Junk, Bianca Roeser, Clemens Roeser) auch neue Ideen Einzug halten.
Geo-Caching und Kanufahren



Jugendwart Klaus Treitges hatte bereits vor Jahren mit Geo-Caching und Kanufahren auf der Lahn neue Angebote entwickelt. Radwandern an der Mosel, Martins- und Adventswanderung und die seit Jahren gut laufenden Mehrtageswanderungen sind auch in diesem Jahr wieder im Programm.
Naturschutzwart Martin Manheller wies auf den Gesteinsabbau in hoch sensiblen Bereichen hin und hofft, dass mit Weitblick eine vernünftige Lösung gefunden wird. Die Kulturwartin und Leiterin der Spielleute zu Hillesheim, Felicitas Schulz, berichtete von fünf Theaterauftritten und einer Lesung mit der Kinderbuchautorin Dorothea Schmolz. Weitere Auftritte in diesem Jahr sind geplant.
"Wir haben gut gewirtschaftet, denn unsere Bestände verbesserten sich leicht trotz großer Ausgaben für Markierungsmaterial der Wanderwege", sagte Schatzmeister Ernst Mathar. Das bestätigten die Kassenprüfer Silvia Valerius und Friedrich Begon. Schatzmeister und der Vorstand erhielten Entlastung.
Zum Abschluss gab es einen stimmungsvollen Lichtbildervortrag von Peter Burggraf über die mehrtägige Eifelvereins-Wanderung im Sommer 2013 im unteren Engadin red
Weitere Informationen über die OG Hillesheim, das Programm in 2014 und vieles mehr gibt es im Internet unter
www.eifelverein-hillesheim.deExtra

Der neue Vorstand der Eifelvereins-Ortsgruppe Hillesheim: Vorsitzender Berthold Becker (Wiederwahl); stellvertretende Vorsitzende Felicitas Schulz (Wiederwahl); Geschäftsführer Clemens Roeser; Schriftführer Christoph Bröhl (Wiederwahl); Schatzmeister Ernst Mathar (Wiederwahl); Wanderwart Karl Schulz (Wiederwahl); stellvertretender Wanderwart Wolfgang Schulz (Wiederwahl); Wegewart Rolf Trauden (Wiederwahl); stellvertretender Wegewart Joseph Lamberty (Wiederwahl); Naturschutzwart Martin Manheller (Wiederwahl); Jugendwart Klaus Treitges (Wiederwahl); Kulturwart Albert Junk; Medienwart Guido Coßmann; Beisitzer Wolfgang Bauer, Margret van Nerven (Wiederwahl) und Adelheid Trauden (Wiederwahl); Kassenprüfer Peter Burggraf und Johann Schreiber (Wiederwahl). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort