Noch reichlich Bauplätze zu haben

Die Vermarktung der 22 Grundstücke im Baugebiet "Auf Hohrheck" verläuft sehr schleppend. Erst fünf Grundstücke des 2006 erschlossenen Areals sind verkauft. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 24 Grundstücken liegt weiterhin brach.

 Ortsbürgermeister Egon Schommers (links) freut sich über den neuen Bauherrn im Baugebiet „Auf Hohrheck“. Norbert Müllerstein nimmt gemeinsam mit seinen Kindern Nils und Ines das Ausschachten der Baugrube unter die Lupe. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Ortsbürgermeister Egon Schommers (links) freut sich über den neuen Bauherrn im Baugebiet „Auf Hohrheck“. Norbert Müllerstein nimmt gemeinsam mit seinen Kindern Nils und Ines das Ausschachten der Baugrube unter die Lupe. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Neroth. "Die ruhige Lage am Ortsrand und nahe am Sportplatz ist für unsere Familie mit vier Kindern optimal. Wir freuen uns sehr auf unser neues Zuhause", erklärt Norbert Müllerstein. Für die Familie des Besitzes des Hotels "Neroburg" im Ortskern ist die Privatwohnung zu klein geworden. Müllerstein: "Wir haben von unserem privaten Teil noch ein Zimmer für einen Raucherraum abzweigen müssen. Jetzt ist es definitiv für uns zu eng geworden.""Der Verkauf plätschert so vor sich hin"

Vor wenigen Tagen rollte der Bagger an und hob die Baugrube aus. Ortsbürgermeister Egon Schommers (SPD) freut sich über jeden Bauherrn im Baugebiet "Auf Hohrheck". Drei der Mitte 2006 erschlossenen 22 Grundstücke sind bebaut. Der Bau des vierten Hauses begonnen. In der vergangenen Woche hat Schommers das fünfte Grundstück verkauft. Er sagt: "Es plätschert so. Wenn wir jährlich drei Grundstücke verkaufen würden, wäre es schon ein kleiner Erfolg."Immerhin hat die Gemeinde viel Geld im Bauareal stecken. 20 der 22 Grundstücke im ersten Bauabschnitt gehören der Gemeinde sowie 19 weitere der 24 Grundstücke des geplanten zweiten Bauabschnittes. Schommers erklärt: "Der zweite Bauabschnitt wird erst erschlossen, wenn 80 Prozent des ersten bebaut sind. Das kann dauern." In der jüngsten Sitzung hat der Ortsgemeinderat die Kaufpreisfestsetzung bis Ende 2010 fortgeschrieben. Wie bisher kostet der Quadratmeter voll erschlossenes Bauland 38 Euro. Ein guter Preis, meint Schommers: "Im Vergleich zu den Nachbargemeinden stehen wir gut da. In Pelm kostet der Quadratmeter 40 Euro." In der 900 Bürger zählenden Gemeinde Neroth gibt es im Dorf viele Baulücken. Trotz der 30 freien Baugrundstücke im Ort sei die Ausweisung des Neubaugebietes nötig gewesen. Schommers: "Das sind Grundstücke, die zu den Eigentümer-anwesen gehören. Meist sind sie unverkäuflich, und somit werden diese Baulücken wohl nie geschlossen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort