Onnertz geht, Schnur übernimmt

Hillesheim · An der Spitze des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel hat es einen Wechsel gegeben: Heinz Onnertz hört nach zehn Jahren auf; Landratskollege Manfred Schnur (Kreis Cochem-Zell) übernimmt zunächst den Vorsitz.

Hillesheim. Heinz Onnertz ist seit 2004 Zweckverbandsvorsitzender, von 1999 bis 2004 war er bereits stellvertretender Verbandsvorsitzender. Nahezu 50 Sitzungen (Werkausschuss und Verbandsversammlung) hat er in dieser Zeit geleitet. Als Heinz Onnertz die Leitung des Verbandes im Jahre 2004 übernahm, war die Erstausstattung des Wasserwerkes realisiert; in der folgenden Zeit ging es mehr um Wasserqualität, Wasserquantität und um die substanzielle Erhaltung beziehungsweise Verbesserung des wertvollen Anlagebestandes. Für knapp zwei Millionen Euro wurde im Zeitraum 2005/2006 die Trinkwasseraufbereitungsanlage Nohner Mühle errichtet. Außerdem konnten innerhalb seiner Amtszeit die Wasserrechte für eine jährliche Grundwasserentnahme von 2,038 Millionen Kubikmeter Wasser gesichert werden. Die Amtszeit von Onnertz endet offiziell am 31. März. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende, Landrat Manfred Schnur ,Cochem-Zell, übernimmt zunächst den Vorsitz. In der Herbstsitzung soll dann neu gewählt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort