Orchester gibt Benefizkonzerte

Hillesheim · Das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel (SBO) macht Musik für den guten Zweck. In diesem Sommer gibt das Ensemble zwei Wohltätigkeitskonzerte: in Hillesheim und in Trier.

Hillesheim. Das erste der beiden Benefizkonzerte des SBO ist am Samstag, 30. Juni, um 20 Uhr an der Freilichtbühne der Stadtmauer in Hillesheim. Die Einnahmen sind für die Sozialpädagogische Familienhilfe Vulkaneifel bestimmt. Die Katholische Erwachsenenbildung Hillesheim als Ausrichterin verzichtet auf den Konzerterlös.
Einen Tag später, am Sonntag, 1. Juli, musiziert das Ensemble um 17 Uhr in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier zugunsten des Vereins "Von Betroffenen für Betroffene".
In diesem Jahr steht das Orchester unter neuer Leitung. Stefan Kollmann übernimmt den Taktstock des scheidenden Dirigenten Jochen Hofer aus Hetzerath. Kollmann lebt in Konz und hat Orchestermusik an der Musikhochschule in Saarbrücken studiert. Unter dem Motto "Around the World" (Rund um die Welt) wollen das SBO und sein Dirigent das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und deren Musikkultur mitnehmen.

Im Programm sind Melodien aus dem Orient, aus Armenien und aus Übersee. Keltische Klänge sind ebenso zu hören wie brasilianischer Samba. Sinfonischer Höhepunkt sind die Bearbeitungen von Märschen des US-amerikanischen Komponisten John Philip Sousa.
Der Eintritt zu beiden Konzerte ist frei. Es wird jeweils um eine Spende gebeten. red
Weitere Informationen rund um das SBO gibt es auf der Homepage des Orchesters unter www.sbo-vulkaneifel.de
Extra

Das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel (SBO) setzt sich zusammen aus jungen Musikern der örtlichen Musikvereine. Trägerin ist die Musikschule Vulkaneifel. Das Ensemble finanziert sich ausschließlich über Sponsorengelder und Mitgliedsbeiträge. Die Konzerterlöse spendet das Orchester für wohltätige und gemeinnützige Zwecke. Im vergangenen Jahr kamen bei zwei Benefiz-Konzerten rund 4000 Euro zugunsten kranker Kinder zusammen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort