Kultur Piraten entern das Atrium

Hillesheim · Hillesheimer Grundschüler führen nach monatelanger Vorbereitung Theaterstück auf. Jede Gruppe hat sich um ein Projekt gekümmert.

 An der Grundschule Hillesheim wird wieder Theater gespielt. Viele Kinder und einige Erwachsene haben dafür monatelang geübt.

An der Grundschule Hillesheim wird wieder Theater gespielt. Viele Kinder und einige Erwachsene haben dafür monatelang geübt.

Foto: Grundschule Hillesheim

Natürlich sind die Schauspieler wichtig bei einem Theaterstück. Ohne sie gibt es schließlich nichts zu sehen, tut sich nichts auf der Bühne. Aber ohne die vielen anderen, die ebenfalls am Gelingen der beiden Aufführungen im Atrium der Grundschule Hillesheim  dieses Wochenende beigetragen haben, wäre aus dem Projekt ebenfalls nichts geworden.

„50 Grundschüler, überwiegend Dritt- und Viertklässler, sowie zehn Erwachsene waren und sind beteiligt. Es ist ein großes und sehr schönes Gemeinschaftsprojekt“, betont denn auch Schulleiter Christian Linden. Was er damit meint: Über Wochen haben sich die Schüler in Gruppen zwischen sechs und 20 Leuten um jeweils eine Sache gekümmert: Eine Gruppe hat das Plakat erstellt, das inzwischen überall hängt und auf die beiden Aufführungstermine hinweist. Eine andere Gruppe hat sich, mit Unterstützung von erwachsenen Profis, an die musikalische Untermalung des Stücks herangewagt, denn: „Es wird teilweise live gespielt und gesungen“, berichtet der stolze Schulleiter. Eine andere Gruppe hat das Bühnenbild erstellt. Eine andere die Kostüme entworfen. Und, und, und. Und natürlich die Schauspieler, ohne die bekanntlich nicht viel läuft: Wochenlang haben sie ihre Texte und Auftritte geübt, zuletzt bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende. Und da erstmals in ihren Kostümen. „Hat schon prima geklappt“, sagt Linden, „aber Aufregung ist natürlich immer noch da.“

 Zum Stück wird nur so viel verraten: Es heißt „Piraten!“  und stammt von dem Autor Charles Way. Im Mittelpunkt steht der Junge Jim Watts, der einerseits darunter leidet, dass sich seine Eltern getrennt haben, andererseits aber zum Traurigsein gar nicht so viel Zeit hat, da er Piratenabenteuer überstehen muss – im Jahr 1718! Eine ebenso bewegende wie amüsante und spannende Geschichte.

Das Theaterstück „Piraten“ von  Charles Way wird am Freitag, 16., und Samstag, 17. März, jeweils um 19 Uhr, im Atrium der Grundschule Hillesheim aufgeführt. Tickets (Erwachsene 5 Euro, Kinder 2,50 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Schule sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort