Saubere Leichtathleten

Gerolstein · Müll sammeln statt trainieren: Die Leichtathleten aus Gerolstein haben bei einer gemeinsamen Aktion die Landschaft gesäubert. Die Ausbeute war groß - und die Arbeit mindestens so anstrengend wie ein normales Training.

Gerolstein. Eine Trainingseinheit ganz besonderer Art hatte Abteilungsleiter Jochen Kowalinski für die Leichtathleten des SV Gerolstein ausgearbeitet. Keine Sprints, keine Ausdauerübungen und nur ein kurzes Aufwärmprogramm standen auf dem Tagesplan. Mehr als 40 Jugendliche und Kinder der Leichtathletikabteilung beteiligten sich am Umwelttag. Es wurden kleine Gruppen gebildet, und jede Gruppe kümmerte sich um einen bestimmten Abschnitt im Stadtgebiet von Gerolstein. Die Kinder und Jugendlichen des SV Gerolstein sammelten jede Menge Müll und Unrat rund um Gerolstein ein.
Reifen, ein Fahrradrahmen und jede Menge Glasflaschen stellen nur einen Teil der Ausbeute dar. Die Aktion machte auch allen Beteiligten deutlich, was die städtischen Arbeiter ganzjährig leisten, um die beliebten Wander- und Spazierwege sauber zu halten. Die Aktion war mindestens so anstrengend wie das normale Wochentraining auf der Sportanlage. Dennoch kehrten die jungen Sportler mehr als zufrieden und mit zahlreicher "Müllbeute" zurück zum Sportplatzgebäude. Jochen Kowalinski zog eine positive Bilanz an diesem Tage. "Wir sind Teil des Gerolsteiner Landes und binden uns auch gerne in außersportliche Aktivitäten ein. Wir wollen nicht nur fordern, wie zum Beispiel die dringend benötigte Tartanbahn, sondern auch da mithelfen, wo es gilt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort