Schalom in der Brunnenstadt: 30 Jugendliche aus Israel besuchen Gerolstein

Gerolstein · Im Rahmen des deutsch-israelischen Jugendaustausches haben 30 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren Gerolstein besucht. Treibende Kraft hinter dem Austauschprogramm ist die katholische Kirchengemeinschaft St. Anna in enger Kooperation mit dem St. Matthias-Gymnasium.

 Friedhelm Bongartz und die israelischen Gäste. Foto: privat

Friedhelm Bongartz und die israelischen Gäste. Foto: privat

Foto: (e_gero )

Gerolstein. Für die Jugendlichen aus Ramat Gan, eine Stadt in der Nähe von Tel Aviv, war die Visite in der Eifel gleichzeitig ihr erster Besuch in Deutschland. Im Rathaus begrüßte Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz die Gruppe, Schüler des St. Matthias-Gymnasiums und ihre erwachsenen Begleiter.
9000 Jugendliche und Schüler aus Deutschland und Israel nehmen jedes Jahr an Austauschprogrammen zwischen beiden Ländern teil. Diese Kontakte möchte Stadtbürgermeister Bongartz gerne unterstützen, denn sie seien wichtig für die Beziehungen zwischen den Menschen in beiden Ländern. In der Region gibt es seit 1987 einen regelmäßigen Schüleraustausch mit Israel.
Zwischen dem Gerolsteiner Stadtoberhaupt und der Jugend entstand sehr schnell ein freundschaftlicher - in englischer Sprache - geführter Dialog. Die jungen Gäste zeigten sich sehr interessiert an der Eifel, ihren geologischen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.
Mit der Bitte, Grüße und Dank auch an die Gasteltern auszurichten, verabschiedete Stadtbürgermeister Bongartz die Gruppe auf hebräisch mit "Schalom", den besten aller Wünsche für Frieden, Gesundheit, Sicherheit und Wohlfahrt. Nach ihrem Abstecher in der Eifel hatten die Austauschschüler noch ein weiteres umfangreiches Besichtigungsprogramm vor sich: in Aachen, Trier und Berlin. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort