Sprache gepaukt und bestanden: Acht Absolventen bei Deutschtest

Gerolstein · Seit 2009 bietet die Volkshochschule Gerolstein eine Sprachprüfung an, die als Voraussetzung für den Einbürgerungstest dient. Die Teilnehmer des inzwischen dritten Kurses bereiteten sich in der Realschule plus vor, bevor sie die Prüfung ablegten.

 Bestanden: die Absolventen des Deutschtests mit Fachbereichsleiter Bernd Schmitz (Dritter von rechts). Foto: privat

Bestanden: die Absolventen des Deutschtests mit Fachbereichsleiter Bernd Schmitz (Dritter von rechts). Foto: privat

Gerolstein. Wer deutscher Staatsbürger werden und am Einbürgerungstest teilnehmen will, muss ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen. Als Nachweis dient die Zertifikatsprüfung Deutsch B 1.
Die Volkshochschule (VHS) Gerolstein hat einen 40 Unterrichtsstunden umfassenden Vorbereitungskurs auf diese Prüfung angeboten. An der Realschule plus in Gerolstein paukten die Lernwilligen bei Gudula Weber die deutsche Sprache.
"Das ist jetzt das dritte Mal, dass wir die Zertifikatsprüfung durchgeführt haben", sagt VHS-Mitarbeiterin Monika Lux. Die Nachfrage nach der Prüfung, die von der VHS einmal im Jahr durchgeführt wird, sei sehr groß. Der Einbürgerungstest selbst werde - je nach Beteiligung - zweimal im Jahr angeboten.
Im Rathaus Gerolstein überreichte Bernd Schmitz, Leiter des Fachbereichs III, die Zertifikate an folgende Absolventen: Olimpia Baldaranova, Valbona Elmazi, Ivan Feter, Sonia Martin Hernández, Natalia Schlotgauer (alle Gerolstein), Chalanporn Herrmann (Acht), Igelmund Petronela-Loredana (Oberbettingen), Adirlea Bauer (Esch). red
Den nächsten Einbürgerungstest bietet die VHS Gerolstein im März an. Voraussetzung für den Test ist eine Teilnehmerzahl von mindestens zehn Personen. Die Kosten betragen 25 Euro pro Teilnehmer. Weitere Informationen unter Telefon 06591/13107.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort