Stadt beschließt Kindergarten-Anbau

Der Stadtrat Gerolstein hat mehrheitlich beschlossen, für 100 000 Euro den Kindergarten Alter Markt zu erweitern. Entstehen sollen unter anderem zehn Plätze für Kinder unter drei Jahren. Der Kostenanteil der Stadt beträgt 35 000 Euro, 65 000 Euro fließen an Zuschüssen.

Gerolstein. (mh) Die Idee der Ratsfrauen Heidi Wirtz (CDU) und Sabine Martinetz (Bürgerunion Vulkaneifel/BUV), aus Kostengründen auf den Anbau zu verzichten und dafür den erst in jüngster Vergangenheit geschlossenen Kindergarten in Büscheich wieder zu eröffnen, fiel nicht auf fruchtbaren Boden.

Matthias Pauly (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, sagte in der Sitzung des Stadtrats: "Es wird den Eltern nicht zu vermitteln sein, dass sie ihre Kinder von der Kernstadt nach Büscheich bringen sollen. Das zeigt die Erfahrung."

Zeitplanung hat sich geändert



Der Kindergartenanbau war laut Hans-Josef Hunz, zuständiger Abteilungsleiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung, "von jeher geplant". Lediglich die Zeitplanung habe sich geändert.

So müsse das Vorhaben sofort realisiert werden, um ab August kommenden Jahres der gesetzlichen Anforderung zu entsprechen, wenigstens einige Kindergartenplätze für Jungs und Mädchen unter drei Jahren anbieten zu können. Denn es ist abzusehen, dass der neue Kindergarten in der Raderstraße, wo weitere 30 Ü-3-Plätze geschaffen werden, bis dahin nicht fertiggestellt sein wird (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort