Tagesfahrten und Wandertouren

Gerolstein · Der Rückblick auf ein erfolgreiches Wanderjahr, Ehrungen und Abschiede - das hat es auf der Hauptversammlung der Eifelverein Ortsgruppe Gerolstein gegeben. Auch 2013 wartet ein voller Veranstaltungskalender.

 Die drei scheidenden Vorstandsmitglieder: Joachim Zahnd, Heinrich Funk und Marlene Zahnd (von links). Nur Marlene Zahnd wird künftig noch als Schriftführerin tätig sein. Foto: Verein

Die drei scheidenden Vorstandsmitglieder: Joachim Zahnd, Heinrich Funk und Marlene Zahnd (von links). Nur Marlene Zahnd wird künftig noch als Schriftführerin tätig sein. Foto: Verein

Gerolstein. Zur Hauptversammlung der Eifelverein Ortsgruppe (OG) Gerolstein begrüßte der stellvertretende Vorsitzende, Joachim Zahnd, zahlreiche Mitglieder. Nach dem Gedenken an die 2012 verstorbenen Mitglieder und der Eröffnungsrede des Geschäftsführers, Thomas Pauls, folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Zehn Mitglieder wurden für ihre 40-jährige und sechs Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, 14 Mitglieder erwarben 2012 das Deutsche Wanderabzeichen in Silber.
In der Berichterstattung durch Thomas Pauls und den einzelnen Fachwarten wurde auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2012 zurückgeblickt: Insgesamt 31 Halbtags-, 36 Ganztags- und sechs Seniorenwanderungen wurden angeboten. 1022 Teilnehmer nahmen an den geführten Wanderungen teil und erwanderten über alle Touren eine Strecke von 700 Kilometern. Die Tagesfahrt nach Mainz und auch die achttägige Wandertour nach Villanders in Südtirol erfreuten sich großer Beteiligung. Drei Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Heinrich Funk, Wegewart seit 2006, Joachim Zahnd, Wanderwart von 1986 bis 1999, stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Wegewart seit 2002, sowie Marlene Zahnd, Schriftführerin von 1996 bis 1999 und Wanderwartin seit 2002, gaben teils aus gesundheitlichen, teils aus Altersgründen ihre Posten auf. Marlene Zahnd wird jedoch als Schriftführerin weiterhin im Vorstand tätig sein. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Wanderwartin wurde Monika Hildenbrand einstimmig gewählt. Die Versammlung fand mit einem stimmungsvollen Dia-Vortrag von Hans Eich ihren Ausklang.

Auch in diesem Jahr bietet die OG Gerolstein wieder viele Veranstaltungen an: 18 Halbtags- und 23 Ganztagswanderungen, sechs Seniorenwanderungen, eine Pilzwanderung, eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Prüm zur Jubiläumsveranstaltung 125 Jahre Eifelverein, eine Tagesfahrt an die Mosel sowie die Wanderwoche vom 8. bis 15. September in Riezlern/Kleinwalsertal (Auskünfte und Anmeldungen bei Margret Poster, 06591/7752) stehen im Veranstaltungskalender 2013.
Die OG Gerolstein des Eifelvereins ist mit derzeit 285 Mitgliedern nach der OG Daun die zweitgrößte in der Bezirksgruppe Vulkaneifel. Die Wanderführer, Wege- und Wanderwarte engagieren sich neben den geführten Touren und Busreisen auch in der Pflege und Verbesserung der Streckenführungen.

Weitere Informationen über die OG Gerolstein, das Programm in 2013 und vieles mehr gibt es im Internet unter ww.eifelverein-gerolstein.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort