Tatort Eifel: Großer Musikbahnhof im Lokschuppen

Die sechste Ausgabe des Krimifestivals "Tatort Eifel" startet mit einer großen Premiere: Zum ersten Mal präsentiert am Freitag, 16. September, Klaus Doldinger sein Symphonic Project, gemeinsam mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Gerolstein-Pelm. (fpl/red) Symphonie des Verbrechens beim "Tatort Eifel": Den Auftakt des bundesweit führenden Branchentreffs für die Krimi-, Film- und Fernsehszene bestreiten am Freitag, 16. September, Klaus Doldingers Passport und die 90 Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Das wurde am Mittwochabend bei der ITB in Berlin bekanntgegeben.

"Mit diesem Konzert ist es uns gelungen, einen echten Knaller in die Eifel zu holen", sagt Festival-Koordinator Heinz-Peter Hoffmann von der Kreisverwaltung Vulkaneifel. Es werde in diesem Jahr überhaupt nur zwei oder drei Auftritte in dieser Formation geben - "und der erste ist zur Eröffnung von Tatort Eifel. Darauf können wir stolz sein."

Das Symphonic Project ist ein doppeltes Jubiläumsgeschenk - zum 40-jährigen Bestehen von Doldingers Band Passport und dem 75. Geburtstag des Frontmanns am 12. Mai. Das Projekt wird auch auf CD erscheinen. Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt in Kürze. Klaus Doldinger, der auch das Krimifestival vor zwei Jahren gemeinsam mit Uwe Ochsenknecht musikalisch eröffnete, hat etliche Film- und Fernsehklassiker komponiert, darunter die Auftaktmelodie für den ARD-Tatort und die Musik für Filme wie "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte".

Die sechste Ausgabe des Krimifestivals "Tatort Eifel" dauert bis Sonntag, 25. September, und bietet neben vielen Terminen fürs Publikum ein umfangreiches Fachprogramm für Autoren und andere Vertreter der Film- und Fernsehbranche.

Zurzeit läuft die Ausschreibung für die Werkstattgespräche mit ZDF- und RTL-Verantwortlichen der beiden Serien "Notruf Hafenkante" und "Die Draufgänger". Drehbuchautoren sind dabei aufgerufen, bis Freitag, 29. April, ein Folgenexposé einzureichen.

Außerdem laufen die Wettbewerbe um den Deutschen Kurzkrimi-Preis, den Kurzfilm-Preis sowie um den Preis für Drehbuchautoren ("Der Clou").

Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen unter: www.tatort-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort