Tipps fürs richtige Füttern

Kreis. Viele Vogelfreunde unterstützen im Winter die heimischen Vögel. Wie das richtig gemacht wird, weiß Lothar Boos, Vorsitzender der Vogelschutzgruppe Darscheid. "Dauergäste an den Vogelhäuschen sind Kohlmeisen, und sie bevorzugen Sonnenblumenkerne und Fettfutter.

Für die anderen Vögel lege ich normale, verschiedenen Samen aus. Als Leckerbissen für die Amseln füge ich oft einen halben Apfel bei." Er bebobachtet weitere gefiederte Freunde wie Spatzen, Buchfinken, Dompfaff, Kleiber oder Grünfinken. Keinesfalls sollte man Brotkrumen nehmen, denn sie quellen in den Mägen der Vögel gefährlich auf, und auf jeden Fall sollte eine Futterstätte gewählt werden, die von Katzen nicht erreichbar ist. Sobald der Frost nachlässt, sollte die Fütterung eingestellt werden. (bs)/TV-Foto: Bernd Schlimpen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort