Trödeln mit gutem Gewissen

Nohn · Dorothé Erben bietet seit Kurzem mit ihrem Kaufhaus Curious in Nohn ihren Kunden die Gelegenheit, nicht mehr Benötigtes abzugeben und damit Gutes zu tun. Ein Geschäft voller Erinnerungen.

 Die Schränke und den Dachboden durchforsten und dabei Gutes tun: Dorothé Erben vom Kaufhaus Curious spendet einen Teil der Einnahmen an Vereine, Organisationen und andere förderwürdige Initiativen. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Die Schränke und den Dachboden durchforsten und dabei Gutes tun: Dorothé Erben vom Kaufhaus Curious spendet einen Teil der Einnahmen an Vereine, Organisationen und andere förderwürdige Initiativen. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Nohn. Die ehemalige Gaststätte an der Hauptstraße in Nohn dient nun einem guten Zweck: Pils und belegte Brötchen bekommen die Kunden hier schon seit zehn Jahren nicht mehr. Seit Kurzem gibt es stattdessen die Möglichkeit, in Regalen, Kisten und zwischen Tischen auf Entdeckungsreise zu gehen. Dinge, die Menschen aus den verschiedensten Gründen abgeben, füllen den Raum: Dekoratives und Nützliches, Interessantes und Banales, Sensationelles und Gewöhnliches - im Kaufhaus Curious lässt sich nach Geschmack und Laune stöbern.
Auf einem Tisch in der Mitte des Raumes türmt sich edles Porzellan neben handbestickten Tischdecken aus Großmutters Zeiten - alte Schätzchen, denen der ehemals stolze Preis anzusehen ist. In einer Ecke stehen Plüschtiere in allen Farben und Formen neben ausrangiertem Spielzeug, das Kinderherzen höher schlagen lässt. Bücher, Kleidung, Lampen, Schallplatten und CDs machen hier Zwischenstation auf dem Weg zu einem neuen Besitzer.
Dorothé Erben, die eine Haustüre weiter eine Praxis für integrative Soziotherapie betreibt, hatte die Idee, das ungewöhnliche Kaufhaus zu eröffnen: "Es gibt die Möglichkeit, ihre Sachen auf Kommission ins Kaufhaus zu bringen und nach dem Verkauf 40 Prozent des Erlöses zu erhalten", sagt die 51-Jährige. "Aber sie können ihre Ware auch spenden. Die eingenommene Summe wird zu 50 Prozent und mehr an ein förderwürdiges Projekt gespendet."
Die Empfänger der Spenden können dabei Organisationen, Vereine oder sonstige Initiativen sein. Alle drei Monate gibt Erben die Spenden an förderwürdige Projekte weiter. Zurzeit sammelt sie für den Verein Frauen in Not in Gerolstein.
Zunächst ist das Kaufhaus Curious jeweils am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, doch es besteht die Möglichkeit, nach telefonischer Absprache einen Besuch abzustatten. "Die Öffnungszeiten behalte ich bis auf weiteres bei", sagt Erben. "Doch es kommen immer mehr Besucher, geben etwas ab oder stöbern nach Sachen, die sie brauchen könnten - wenn sich das Kaufhaus weiter so positiv entwickelt, kommt vielleicht ein Tag hinzu." Zusätzlich zu dem Angebot aus modernen, antiken und nützlichen Dingen für Haushalt, Haus und Hof veranstaltet Dorothé Erben alle vier bis acht Wochen Kunstausstellungen: "Die bisher angekündigte Ausstellung musste leider verschoben werden." Künstler, die Interesse haben, im Kaufhaus Curi ous auszustellen, sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort