Vereine unterstützen Hospizarbeit

Üxheim/Gerolstein · Mit dem Erlös aus ihrem Benefizkonzert überstützen die Üxheimer Vereine die Hospizarbeit. Mehr als 1200 Euro spendeten sie an das Caritasprojekt "Hospiz macht Schule", das Kindern über das Lebensende informiert.

Üxheim/Gerolstein. Jungen Menschen die Berührungsängste zum Thema "Tod und Sterben" zu nehmen ist Ziel des Projekts "Hospiz macht Schule". Bereits Grundschüler nähern sich im Rahmen einer Projektwoche an fünf Thementagen intensiv und Schritt für Schritt kindgerecht, kreativ und methodisch wechselnd dem Thema. Organisator ist der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbands Westeifel.
Um das Projekt voranzutreiben, haben Vereine aus Üxheim bei ihrem weihnachtlichen Benefizkonzert in der Pfarrkirche die Erlöse aus Eintritt und Glühweinverkauf gespendet.
Mitgewirkt haben der Musikverein Leudersdorf, der Kirchenchor Cäcilia Üxheim, die Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe, die Gesangsgruppe Zwerchfella\'s und die neue Gesangsgruppe Chorspell, Alois Groß mit besinnlichen Worten zum Advent auf Leudersdorfer Mundart sowie der Theaterverein Leudersdorf, der Getränke verkaufte.
Rosemarie Harings, Hospizfachkraft beim Caritasverband Westeifel, freute sich sehr über den Erlös in Höhe von 1235 Euro und dankte allen beteiligten Vereinen für die großzügige Spende.
Für das Projekt "Hospiz macht Schule" schulte der Caritasverband ehrenamtliche Hospizhelfer. Bisher haben diese drei Projekte begleitet.
Es sei beeindruckend, dass sich die Kinder so offen und begeisternd auf das Thema Leben, Sterben, Tod und Trauer einließen, heißt es vonseiten des Caritasverbands.
Auch künftig möchte der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst an Grundschulen im Eifelkreis und im Landkreis Vulkaneifel Kinder über Tod und Sterben informieren. Grundschulen, die Interesse an diesem Projekt haben, können sich an Rosemarie Harings, Caritasverband Westeifel, Gerolstein, Telefon 06591/983730, E-Mail: r.harings@gerolstein.caritas-westeifel.de wenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort