Vollgas auf der Sternstraße

Sechs größere und 15 kleinere Projekte haben es geschafft: Sie haben gestern die Auszeichnung "Team mit Stern" bekommen. Der Gerolsteiner Brunnen verteilt insgesamt maximal 45 000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit.

Gerolstein. Der Gerolsteiner Brunnen hat gestern Nachmittag 21 Kinder- und Jugendprojekte ausgezeichnet. Sie bekamen den Titel "Team mit Stern". Sechs Projekte aus den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim werden mit bis zu 5000 Euro an Geld- oder Sachspenden gefördert, 15 Projekte mit bis zu 1000 Euro.

Der Brunnen hatte die Auszeichnung im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben. 37 Projekte waren im Frühjahr 2010 ins Rennen gegangen. Die Teilnahme habe diesmal alle Erwartungen übertroffen, teilte Gerolsteiner mit. Denn dieses Mal seien sogar 47 Bewerbungen eingegangen. "Viele der Projekte sind nachhaltig angelegt, sodass auch in Zukunft Kinder und Jugendliche davon profitieren", sagte Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es doch. Einige Projektteilnehmer hatten sich auf ihren Internetseiten negativ über "Konkurrenten" ausgelassen. "Das wollen wir nächstes Mal besser machen", appellierte Dahm an die Gruppen.

Der Kindergarten Pelm jedenfalls kann jetzt richtig Gas geben. Er will eine Lernstraße einrichten. "Die 5000 Euro werden wir für eine Straße zur Verkehrserziehung verwenden", sagt die stellvertretende Leiterin Dorothe Gores. Bald würden ein Weg gepflastert und Straßenschilder angeschafft. Der Name steht auch schon fest: Sternstraße. Der VfL Gerolstein wird mit 2000 Euro eine Leichtathletikabteilung aufbauen. "Hürden, Staffelstäbe, Startblöcke, Kugeln - wir müssen viel neues Gerät anschaffen", meint der Vereinsvorsitzende Stefan Mertes.

Die Vorhaben aller Bewerber waren zunächst im Internet veröffentlicht worden. Die Mitarbeiter des Brunnens und alle Interessierten konnten sie in den vergangenen Wochen bewerten und kommentieren. Eine Auswahlkommission aus Geschäftsführung, Mitarbeitern und Vertretern des TV als Medienpartner nutzte die Kommentare und Kriterien wie Glaubwürdigkeit und den Bezug zu Kindern und Jugendlichen für die endgültige Entscheidung. Die Aktion stößt auf wachsendes Interesse. Hätten beim letzten Mal 7000 Kommentare auf der Homepage gestanden, seien es diesmal schon 25 000 gewesen, sagt Heike Görres, Sprecherin bei Gerolsteiner.

Anne Schmiegel (16 Jahre), Linda Krämer (17) und Max Bungartz können die 1000 Euro gut gebrauchen. Sie renovieren mit anderen den Jugendraum Schleuse in Gerolstein. "Wir wollen streichen und brauchen auch neue Möbel wie ein Sofa oder einen Barhocker. Es soll auch einen neuen Kicker geben", sagt Anne Schmiegel.

Von April an können sich wieder Teams für die kommende Aktion bewerben. Nähere Informationen gibt es unter www.team-mit-stern.deExtra:Geförderte Projekt-Teams bis 5000 Euro: Der Verein Wassertröpfchen in der Region Vulkaneifel unterstützt behinderte Kinder mit der Dog-Water-Therapie. Der Kindergarten Sonnenschein in Üxheim baut auf einem naturnahen Spielplatz einen Sinnesgarten. Das Team Heyroth in Bewegung legt einen Generationsgarten an, in dem Kinder und Senioren Obst und Gemüse anbauen. Der VfL Hillesheim gründet eine Leichtathletikabteilung, um das Sportangebot für Kinder zu erweitern. Das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel gibt ein Benefizkonzert in Hillesheim und Trier für krebskranke Kinder in der Region. Der Kindergarten in Pelm richtet in seinem Außenbereich eine Lernstraße für die Verkehrserziehung ein. Geförderte Projekt-Teams bis 1000 Euro: DRK KV Vulkaneifel, Bib-fit-Team aus Üxheim, Kindergarten Im Goldecken in Gerolstein, Jugendfeuerwehr Hillesheim, Kleine Künstler des Kindergartens Lindenanlage in Gerolstein, Stern-Kicker (Hubertus-Rader-Förderzentrum) aus Gerolstein, Spaßvögel in der Region Vulkaneifel, Angelfreunde Oosbachtal, Hegering Hillesheim, Bunnes-op-jöck aus Berndorf, Schulelternbeirat Grundschule Waldstraße in Gerolstein, Tennis-Club Gerolstein, Schleuse und Friends, Tauchclub Gerolstein, Schwimmvereine DLRG und Flipper Gerolstein. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort