Vom Fliegerhorst Büchel heben 2013 mehr Jets ab

Büchel · Das Flugaufkommen auf dem Fliegerhorst Büchel wird in diesem Jahr gegenüber 2012 ansteigen. Das hat der Kommandeur der fliegenden Gruppe des Jagdbombergeschwaders 33, Oberstleutnant Stephan Breidenbach, der Fluglärmkommission mitgeteilt.

Der Kommission gehören unter anderem die Bürgermeister benachbarter Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden des Landkreises Cochem-Zell sowie Vertreter des Mainzer Innenministeriums an. Grund für die vermehrten Flugbewegungen ist, dass die Gesamtstunden des Verbandes von 3800 auf 5300 Stunden aufgestockt wurden.
Breidenbach erklärte, dass der Flugbetrieb in diesem Jahr vorrangig in einem Drei-Runden-Modell vonstattengehen wird, um die Übungsmöglichkeiten für die Besatzungen bei Tag und Nacht bestmöglich auszunutzen. Bei diesem Modell starten die Tornados - je nach Wetterlage - morgens gegen 10 Uhr, nachmittags gegen 15 Uhr und abends gegen 19 Uhr. Der Vertreter des Luftwaffenamtes, Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr, Major Sascha Greuel, berichtete über die Flugdichte um den Flugplatz Büchel und die Beschwerdezahlen der Bürger im vorigen Jahr. Er fasste zusammen, dass der Flugbetrieb im Vergleichszeitraum geringer als in den Vorjahren war, sich aber auch die Beschwerdezahlen auf konstant niedrigem Niveau hielten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort