Waldarbeiter schaffen Platz für Kindergarten

Trotz widriger Witterungsverhältnisse wurden am vergangenen Samstag die ersten Vorbereitungsmaßnahmen im Rahmen des Kindergarten-Neubaus erledigt. Alle Bäume auf dem ehemaligen Gelände der Standortverwaltung, darunter etwa 15 große Fichten, wurden gefällt.

 Richard Metel fällt eine etwa 45-jährige Fichte auf dem ehemaligen Gelände der Standortverwaltung.TV-Foto: Harald Hunz

Richard Metel fällt eine etwa 45-jährige Fichte auf dem ehemaligen Gelände der Standortverwaltung.TV-Foto: Harald Hunz

Gerolstein. (HAHU) In manchen Dörfern ist es Tradition, dass im Frühjahr für die Neugeborenen des Vorjahres Bäume gepflanzt werden. In der Brunnenstadt wurden jetzt zwangsweise einige Baumriesen gefällt. Der Grund: die gesetzlich vorgeschriebene Versorgung der Kleinkinder ab dem zweiten Lebensjahr. Für sie soll auf dem Gelände der Standortverwaltung (Stov) ein neuer Kindergarten entstehen.

Geleitet wurden die Baumfällarbeiten, bei denen die Raderstraße stundenweise voll gesperrt werden musste, von Revierleiter Ewald Michels. Dieser erläuterte: "Vor Baubeginn soll das ganze Gelände noch auf Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg abgesucht werden. Bekanntlich war das Stov-Gebäude ja früher ein Krankenhaus und wurde schwer bombadiert. Damit die Erduntersuchungen bald stattfinden können, werden die Bäume trotz des schlechten Wetters heute schon gefällt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort