Zahnpflege durch gesundes Trinken

Daun/Gerolstein · Unter dem Motto "Mineralwasser ist der Hit - Meine Zähne bleiben fit" hat die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Vulkaneifel in Kooperation mit Gerolsteiner für alle Erstklässler einen Wettbewerb veranstaltet. Aufgabe war es, im Klassenraum eine Trink-oase oder eine Wasser-Bar einzurichten.

Dafür sollte ein großes Plakat erstellt werden - mit Werbesprüchen zum Wasser. Mit dabei war auch die Grundschule in Kelberg (Foto). Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Trinkgewohnheit der Kinder zahngesund zu prägen. Zuckerfreies Trinken aus Bechern ist ein Baustein aus diesem Programm. Ziel ist es, dass die Schüler in der Klasse ein Getränkeangebot haben und so auf ein Getränk von zu Hause verzichten können, das meist in Flaschen mit Ansaugventil mitgebracht wird. Diese Trinktechnik führt laut AGZ zu einer ständigen Umspülung der Schneidezähne und begünstigt die Entstehung von Karies, auch wenn nur Wasser enthalten ist. (red)/Foto: AGZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort